Auer Herztag informierte über Bluthochdruck

Thema Bluthochdruck steht im Fokus der digitalen Vorträge

Aue. 

Aue. Herz unter Druck: Diagnose Bluthochdruck - dieses Thema steht dieses Jahr bei den bundesweiten Herzwochen. Von der Kardiologischen Klinik des Helios Klinikums Aue veranstaltet, gibt es auch wieder den Auer Herztag, der eigentlich heute als Präsenzveranstaltung im Auer Kulturhaus geplant gewesen ist. Doch aufgrund der stark angestiegenen Inzidenz hat man sich entschlossen, Herztag digital stattfinden zu lassen. Und so gab es am Mittwoch in der Zeit von 17 bis 19 Uhr eine Online-Veranstaltung.

Das Programm soll auch die Früherkennung fördern

Geplant warenmehrere Vorträge, welche die Entstehung eines erhöhten Blutdrucks, seine Gefahren und seine Behandlungsmöglichkeiten zum Thema haben. Wie Dr. med. Thomas Ketteler, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I erklärt, sei es das Ziel, möglichst umfassend zu informieren, damit Betroffene die Chance haben, diese am Anfang oft schleichende Erkrankung frühzeitig aufzudecken und spätere Komplikationen zu vermeiden.

Risikopatienten sollen geschützt werden

Ketteler sagt: "Wir wissen, dass sich viele eine Präsenzveranstaltung gewünscht haben. Aber zu den Veranstaltungen kommen oftmals Risikopatienten, welche wir angesichts der stark steigenden Zahlen keinem unnötigen Risiko aussetzen wollen." Der Schutz der Patienten stehe an erster Stelle. Bluthochdruck ist ein Thema, das viele Menschen betrifft. In Deutschland haben zwischen 20 und 30 Millionen Menschen einen zu hohen Blutdruck und jeder Fünfte weiß nichts davon. Informationen zum Programm und Livestream unter: www.helios-gesundheit.de/aue/herztag2021.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion