Auer Neujahrsbaby heißt Amelie

Neujahrsbaby Kleines Mädchen führt 2023 das Auer Geburtenbuch an

Aue. Das Auer Neujahrsbaby heißt Amelie - das kleine Mädchen erblickte am Neujahrstag 8:37 Uhr das Licht der Welt. Zur Geburt wog die Kleine 3120 Gramm und war 50 Zentimeter groß. Ihre Eltern Maria und Ringo Schmidt sind überglücklich.

Ursprünglicher Termin war später 

Die Familie hatte noch nicht mit der Geburt gerechnet, denn der ursprüngliche Termin war der 10. Januar. Und so hat man im Freundeskreis noch ganz gemütlich Silvester gefeiert, doch um 4 Uhr früh platzte die Fruchtblase und dann ging alles ganz schnell. Schwester Leonie ist im Dezember 2018 im Auer Klinikum geboren.

Geburtenanzahlen vom letzten Jahr:

Insgesamt hat das Team der Geburtshilfe um Chefarzt DM Andreas Süße im Jahr zurückliegenden Jahr 563 Babys auf die Welt geholfen. Die Jungs hatten, wie auch das Jahr zuvor, knapp die Nase vorn - geboren worden sind 279 Mädchen und 284 Jungs. Es gab 2022 insgesamt acht Zwillingsgeburten im Auer Klinikum und der geburtenreichste Monat war der September mit 67 Babys.

Das kleinste Baby wog bei seiner Geburt gerade mal 1420 Gramm und war 40 Zentimeter groß. Nach der Geburt ist es sofort auf der benachbarten neonatologischen Station des Hauses versorgt worden. Wie Chefarzt Süße sagt, sei man immer wieder dankbar, dass man als Perinatalzentrum Level 2 auch die ganz Kleinen optimal versorgen kann. Es seien nicht nur zu früh geborene Kinder, die in der Kinderklinik versorgt werden. Auch bei zeitgerecht geborenen Kindern könne es Anpassungsschwierigkeiten geben und diese werden von den Kinderärzten optimal ins Leben begleitet. Zudem könne man bei kritischen Entbindungen in Aue rund um die Uhr auf ein großes Team an Spezialisten zugreifen. Der Wonneproppen des Jahres brachte 5150 Gramm auf die Waage und maß 53 Zentimeter.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion