Auer treffen im Sachsen Cup auf Dresden

Handball Stephan Just: "Vor den heimischen Fans wollen wir uns gut präsentieren"

Lößnitz. 

Lößnitz. Die Handballer des EHV Aue sind im Rahmen der Saison-Vorbereitung aktuell beim Arroz Invest Sachsen Cup am Start. Nachdem sich die Männer um Trainer Stephan Just auswärts gegen die Erstligisten des SC DHfK Leipzig mit 26:33 (9:19) geschlagen geben mussten, steht für die Absteiger aus der Zweiten Bundesliga am heutigen Mittwoch der erste Auftritt vor heimischer Kulisse an. In der Erzgebirgshalle in Lößnitz ist 18 Uhr Anwurf für das Sachsen Cup Spiel gegen die Zweitligisten des HC Elbflorenz.

Engagement ist die Voraussetzung

"Vor den heimischen Fans wollen wir uns gut präsentieren. Was ich erwarte, ist Engagement und den nächsten Schritt, auch wenn Dresden eine Liga höher spielt. Wir müssen versuchen, etwas geduldiger und cleverer zu sein." Es sei wichtig, so Just, dass man nicht einfache Dinge geschehen lässt und die Gegner zu einfachen Toren kommen lässt. Der Coach ist guter Dinge, dass sein Team im Zusammenspiel die nächste Stufe erreichen und sich den nächsten Schub an Sicherheit holen kann. Das Spiel in Leipzig ist ein guter Auftakt gewesen.

Noch Luft nach oben

Stephan Just sagt: "Es ist genauso gelaufen, wie man es hätte vermuten können. Nach zwei Wochen Vorbereitung, wo die Belastung schon sehr hoch war mit zweimal Training am Tag unter der Woche und wo der Fokus mehr auf Athletik und dem Kraftbereich lag, anstatt auf dem Handball an sich, ist es denke ich normal, dass man gegen ein Team, wie Leipzig verliert. Die Mannschaft trainiert auch erst seit Kurzem wieder, doch das ist eine andere Kategorie und ein anderes Niveau." Zum jetzigen Stand sei es normal, dass noch Luft nach oben ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion