Auer Zoo der Minis freut sich über erfolgreiche Zucht

ZooDerMinis Kurzohr-Rüsselspringer sind "lebende Fossilien"

Aue. 

Aue. Gerade einmal 10 bis 12 Zentimeter groß und bis zu 45 Gramm leicht sind die Kurzohr-Rüsselspringer. Vertreter dieser Tiere sind auch im Auer Zoo der Minis zuhause und dort freut man sich über eine unheimlich erfolgreiche Zucht. "Wir haben regelmäßig Jungtiere, was in Zoos normalerweise eher selten der Fall ist", erzählt Zootierpfleger Peter Hömke.

Wissenswertes über die Tiere

Die Tiere stammen ursprünglich aus Südafrika und leben dort in trockenen Gegenden teilweise bis in Halbwüsten hinein, wie Hömke sagt. Kurzohr-Rüsselspringer ernähren sich von Insekten, aber es stehen auch pflanzliche Bestandteile mit auf dem Speiseplan. Mit ihrer langen, beweglichen Nase spüren sie Würmer, Insekten, Spinnen und andere Wirbellose auf. Kurzohr-Rüsselspringer sind Einzelgänger - sie leben zwar paarweise, doch es gibt wenig Kontakt zwischen den Partnern mal abgesehen von der Fortpflanzungszeit. Gibt es Nachwuchs bei den Kurzohr-Rüsselspringern, dann kommen meist ein bis zwei Jungtiere auf die Welt, die nach zwei bis drei Wochen entwöhnt werden. Die Kurzohr-Rüsselspringer sehen zwar aus wie eine Spitzmaus, doch sie bilden eine eigene, uralte Gruppe der Säugetiere. Kurzohr-Rüsselspringer sind "lebende Fossilien", da sie sich in den letzten 30 Millionen Jahren kaum verändert haben.

 

Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet und Einlass-Schluss ist 17.30 Uhr. Infos zum Auer Zoo der Minis findet man hier. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion