Auf der Suche nach mehr Sicherheit

Prävention Kurse für Selbstverteidigung und Sicherheit

auf-der-suche-nach-mehr-sicherheit
Foto: R. Wendland

Schneeberg. Ein zweitägiger Präventions- und Selbstverteidigungskurs für Frauen ist jetzt in der Polizeischule in Schneeberg gelaufen, initiiert von der Ju-Jutsu-Abteilung des PSV Schwarzenberg zusammen mit der Präventionsstelle "Bona Dea" in Aue.

Es waren 22 Frauen und erstmals auch 14 Kinder dabei, die parallel einen altersgerechten Präventionskurs absolviert haben. Die 27-jährige Annabell Meisner (im Bild links) und die 45-jährige Grit Grosser (re.) haben sich von Trainer Nico Winkler (M.) erklären lassen, was zu beachten ist.

"Entschieden habe ich mich für den Kurs, um mehr Sicherheit zu haben und selbstbewusster zu werden", sagt Meisner. Das sieht Grit Grosser genauso: "Gerade, wenn man im Dunklen allein von der Arbeit nach Hause geht, fühlt man sich sicherer, wenn man sich verteidigen kann."