Auf Entdeckungsreise am Sternenhimmel

Beobachtung Komet war übers Teleskop gut zu sehen

Schneeberg. 

Schneeberg. Der abendliche Sternenhimmel ist immer eine Entdeckungsreise wert - beim Beobachtungsabend gestern in der Sternwarte in Schneeberg hatten die Astronomie-Fans ein Objekt besonders im Visier und zwar den Komet C/2022 E3 (ZTF). Manchmal sind Kometen, die Wanderer des Sonnensystems auffällig, wenn sie nahe an der Sonne vorbeiziehen. "Auch wenn dieser Komet schon wieder ein ganzes Stück weg ist von der Erde, ist er im Teleskop doch noch gut zu sehen gewesen", sagt Mike Behnke vom Team der Sternwarte. Dieser himmlische Vagabund bewegt sich auf einer Bahn in 50 000 Jahren einmal um die Sonne. Zu sehen ist er nur am Abendhimmel vorm Mondaufgang.

Der winterliche Himmel hat sehr viel zu bieten

An den kommenden Abenden stört der Mond wegen seines immer späteren Aufgangs immer weniger bei der Beobachtung des Kometen, doch auch dessen Helligkeit nimmt leider schnell ab. Beim Beobachtungsabend haben Besucher auch einen Blick auf Jupiter werfen können, den größten Planeten im Sonnensystem. Wie Mike Behnke sagt, waren drei der vier großen Jupiter-Monde gut zu sehen und auch die Wolkenbänder. Ebenfalls im Teleskop eingestellt hatte man den Mars und den Orion-Nebel. Der Sternenhimmel bietet bei gutem Wetter viele Gelegenheiten, Interessantes zu entdecken: Doppelsterne, offene Sternhaufen oder gigantische Gasnebel. Der winterliche Himmel hat sehr viel zu bieten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion