Aufkleber für eine Enduro-Legende bringen Spendenaktion ins Rollen

Spende Söhne von Andreas Cyffka erinnern an ihren Vater und helfen damit dem Lukas-Stern-Verein

Gelenau. 

Gelenau. Menschen mit einem schweren Schicksal zu helfen, ist das Anliegen des Chemnitzer Lukas-Stern-Vereins. "Wir erfüllen schwer erkrankten Menschen sowie Menschen mit Handicap, egal ob jung oder alt, ihren Herzenswunsch", erklärt die Vorstandsvorsitzende Daniela Lieberwirth. Dank einer Spende von 3120 Euro aus Gelenau können sie und ihre Mitstreiter nun noch mehr Menschen zumindest für kurze Zeit Glück bereiten. Möglich wurde das durch eine Sticker-Aktion, die an einen Endurosportler erinnert, der selbst einen schweren Weg zu beschreiten hatte und kürzlich seinen 60. Geburtstag gefeiert hätte: Andreas Cyffka.

Startnummer erinnert an größten Erfolg

"Es ist eine Retro-Lampenmaske mit der Startnummer 308, mit der er 1990 beim Weltmeisterschaftslauf ,Rund um Zschopau' seinen größten Erfolg gefeiert hat. Er war einer der wenigen Deutschen, die einen WM-Lauf gewinnen konnten", sagt Eric Cyffka und zeigt auf den Aufkleber vor sich. Etwa 500 solche Sticker haben er und sein Bruder Yannic zunächst anfertigen lassen, um anlässlich des 60. Geburtstags ihrem Vater noch einmal eine Ehre zu erweisen. Im Motorsport sei das durchaus üblich. Und die Aktion kam auch sehr gut an, denn rasch waren die Aufkleber vergriffen, sodass noch mehr hergestellt wurden.

Für jeden Aufkleber wird gespendet

"Dass die Nachfrage so groß ist, macht uns stolz. Es zeigt, was für ein Mensch er war und wie er den Leuten in Erinnerung geblieben ist", sagt Yannic Cyffka. Nicht nur auf den sportlichen Erfolg sei es Andreas Cyffka angekommen. Wann immer er konnte, habe er auch anderen geholfen. Sein eigener Herzenswunsch wäre wahrscheinlich der gewesen, möglichst vielen anderen Menschen beim Erfüllen ihres Herzenswunsches zu helfen. Deshalb überlegten die beiden Brüder nicht lange, was sie mit dem für die vielen Aufkleber gespendeten Geld machen würden. Die Söhne von Andreas Cyffka, der im Februar 2021 den Kampf gegen den Krebs verlor, packten selbst noch etwas drauf und überreichten das Geld an den Lukas-Stern-Verein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion