Aufräum- und Putzaktion in Schneeberg

Aktion Bergstadt macht sich fit für den Frühling

Schneeberg. 

Schneeberg. Es ist wichtig, auf Ordnung zu achten und es geht schließlich auch um die Umwelt und die Natur, sagt Isabell Kosmitzki. Die Neustädtlerin hat bei der Frühjahrsputz- und Aufräumaktion der Bergstadt Schneeberg mit angepackt. Und da ist sie nicht allein gewesen - zahlreiche Helfer sind, ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken, im Stadtgebiet unterwegs gewesen und haben auf Wegen, Plätzen und im Stadtpark einiges an Unrat zusammengetragen. Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert sagt: "Durch die Pandemie waren wir etwas ausgebremst. Während der Zeit hatten wir die Aktion in die Fläche verteilt, sodass jeder in seinem unmittelbaren Umfeld etwas getan hat. Dieses Jahr haben wir den Frühjahrsputz, den es jetzt seit sieben Jahren gibt, wieder zentral organisiert. Mir ist es wichtig, dass die Leute wieder ein Gefühl für ihre Stadt bekommen."

Man sieht die Stadt mit anderen Augen

Seifert bekommt, wie er sagt, immer wieder auch Beschwerden hinsichtlich der Unordnung in der Stadt auf den Tisch. Man habe als Kommune die Aufgabe der Stadtreinigung und diese nehme man auch wahr: "Doch es kann auch jeder Einzelne seinen Teil dazu beitragen, dass die Stadt ordentlich und sauber ist. Für mich ist das eine Aufgabe der gesamten Stadtgesellschaft." Und gerade beim Frühjahrsputz sehe man die Stadt mit anderen Augen, weil man Stellen aufsucht, wo man sonst nicht entlang geht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion