Auftakt in Drebach lockt sogar die Deutsche Blumenfee an

Blühendes Sachsen Gartenbauverband eröffnet neue Beet- und Balkonsaison in der Gärtnerei Gärtner

Drebach. 

Drebach. In der Gärtnerei Gärtner in Drebach hat der Gartenbauverband Mitteldeutschland am Donnerstag die neue Beet- und Balkonsaison eröffnet. Dem Namen "Blühendes Sachsen" wurde die Veranstaltung vollauf gerecht, denn Gastgeber Jan Gärtner, der das Familienunternehmen in dritter Generation leitet, konnte vor unzähligen blühenden Pflanzen zahlreiche prominente Gäste begrüßen. Sogar die amtierende Deutsche Blumenfee, Johanna Griem, war aus der Nähe von Hamburg angereist, um gemeinsam mit Landrat Frank Vogel, Drebachs Bürgermeister Jens Haustein, Falk Hofmann vom Landesamt für Umwelt sowie Ute Franke vom Gartenbauverband symbolisch die ersten Blumen zu pflanzen.

"Das ist unser Antrieb"

"Wir wollen Farbe ins Umfeld zaubern", betonte Jan Gärtner in Anspielung auf die vielfältigen Farben der vielen Blumen. Genauso seien andere Pflanzen zudem eine Basis für kulinarische Erlebnisse und eine gesunde Ernährung. "Das ist das, was uns antreibt", so der Gärtner aus Drebach, der aber ebenso auf die aktuellen Probleme hinwies: "Selten war der betriebswirtschaftliche Druck so groß wie vor dieser Saison." Den schwierigen Bedingungen, verursacht vor allem durch Lieferengpässe und steigende Energiekosten, wollen er und die gesamte Branche aber trotzen. Denn allen sei bewusst, "dass unzählige Hobby-Gärtner bereits mit den Hufen scharren."

Blume des Jahres gekürt

Im Garten sowie auf liebevoll gestalteten Balkons - beides wurde von Frank Vogel als "wichtiger Rückzugsort, Wohlfühloase und Teil der Lebensqualität" bezeichnet - dürfte eine Pflanze in den kommenden Monaten besonders beliebt sein. Gemeint ist die "James Goldeneye", die unter mehr als 700 "Kandidatinnen" zur Balkonpflanze des Jahres 2022 auserkoren wurde. Auch sie wurde in Drebach symbolisch eingepflanzt - ein offizieller Startschuss, dem Jan Gärtner noch einen Rundgang für alle Teilnehmer, Besucher und Journalisten durch seine riesige Gärtnerei folgen ließ.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion