• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Aus Familientradition

Feuerwehr Hans-J. Riedel wird Wildbacher Wehrleiter

Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wildbach gibt es eine Veränderung an der Spitze. Hans-Joachim Riedel übernimmt das Amt des Ortswehrleiters bis zum Ende der Wahlperiode in zwei Jahren. Bis dato hat Roman Schlegel die Wehr geleitet, der jetzt aus persönlichen Gründen zurücktritt. Hans-Joachim Riedel wurde durch Bad Schlemas Bürgermeister Jens Müller und die Gemeinderäte im Rahmen der jüngsten Ratssitzung berufen. Der Wildbacher hatte bisher das Amt des Stellvertreters inne: "Die Feuerwehr bedeutet mir viel, weil man Menschen in Notsituationen helfen kann."

Außerdem führt der 52-Jährige so ein bisschen die Familientradition fort: "Schon mein Vater war Ortswehrleiter in Wildbach." Hans-Joachim Riedel ist verheiratet und hat zwei Kinder: "Wieder aktiv bin ich in der Feuerwehr seit 2006. Bis zu dem Zeitpunkt gab es eine etwas längere Auszeit." Die Ortswehr sieht Reidel gut aufgestellt -man habe aktuell 14 Leute, die zur Stange halten.

In letzter Zeit habe man Zuwachs bekommen, erklärt Riedel: "Es sind insgesamt fünf Kameraden, die neu hinzugekommen sind. Ihre Ausbildung haben die Neuen mit gut und sehr gut abgeschlossen."



Prospekte