Ausbildungsmarkt an der Oberschule Bergstadt Schneeberg

Präsentation 35 Aussteller haben sich vorgestellt

Schneeberg. 

Schneeberg. An der Oberschule Bergstadt Schneeberg hat gestern der 10. Ausbildungsmarkt stattgefunden - nach drei Jahren Pause hat es das Format erstmalig wieder gegeben. In Summe waren es 35 Unternehmen, Handwerker und Institutionen aus der Region, die sich in der Turnhalle der Schule präsentiert und um Nachwuchs geworben haben.Polizeihauptmeisterin Claudia Poller ist bei der Bundespolizei tätig. Sie sagt: "Die Bundespolizei arbeitet in ganz Deutschland, nimmt Aufgaben an Flughäfen, Bahnhöfen und an Grenzen wahr. Körperliche Fitness ist entscheidend, aber auch den gesundheitlichen Aspekt darf man nicht unterschätzen. Die schulischen Leistungen müssen passen und grundsätzlich muss man offen sein für diesen Job, man muss nicht nur sportlich sein, sondern auch ein kommunikativer Mensch, psychisch und physisch belastbar. Das sind die wichtigsten Komponenten."

 

Viele Besucher auch von außerhalb der Schule

Korinna Rasl, Praxisberaterin an der Oberschule zieht ein positives Resümee mit Blick auf den 10. Ausbildungsmarkt: "Der Zuspruch ist sehr gut gewesen. Es waren auch viele Besucher da, die nicht zu unserer Schule gehören." Für junge Leute, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind oder Interesse an einem Praktikumsplatz beziehungsweise auch Ferienarbeit haben, hat der Ausbildungsmarkt eine Plattform geboten. Es bestand die Möglichkeit, persönlich ins Gespräch zu kommen und sich über Ausbildungsberufe und damit verbundenen Anforderungen zu informieren.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion