Auseinandersetzung zwischen Gruppen in Aue-Bad Schlema: Mann beißt Polizisten in Finger

Blaulicht Platzverweise für Innenstadt ausgesprochen

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Aufgrund einer Auseinandersetzung kamen Polizei und Rettungsdienst am Mittwochabend erneut in der Schneeberger Straße auf dem Postplatz in Aue zum Einsatz. Bereits seit Ende des letzten Jahres kommt es in der Aue immer wieder zu Polizeieinsätzen rund um den Auer Postplatz. BLICK berichtete über die andauernden Randale und die erhöhte Polizeipräsenz in der Auer Innenstadt. Bei ihrem heutigen Einsatz trafen die eingesetzten Beamten der Sächsischen Bereitschaftspolizei auf einen schwer verletzten 25-jährigen Mann.

 

25-Jährige mit Glasflasche angegriffen

Nach der Erstversorgung wurde der 25-Jährige irakischer Staatsbürgerschaft in ein Krankenhaus gebracht. Ersten Erkenntnissen zufolge waren zuvor aus zwei Gruppen heraus ein 18-Jähriger sowie der 25-Jährige in einen Streit geraten. Als der Disput eskalierte, soll der 18-Jährige dem Iraker mit einer Glasflasche angegriffen haben. Am Ort des Geschehens stellten Beamte die Flasche sicher.

 

Mann biss Beamten in den Finger

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 18-jährige Tatverdächtige nach den ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen, da nach einer Prüfung die Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft nicht vorliegen. Weiterhin unterzogen die Einsatzkräfte zehn Männer einer Identitätsfeststellung. Dabei biss ein 22-Jähriger einem Beamten in den Finger. Der 30-Jährige wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden.

 

Platzverweise für die Kontrollierten

Die Polizisten sprachen den kontrollierten Männern zudem Platzverweise für den gesamten Bereich der Innenstadt aus. Die Ermittlungen gegen den 18-Jährigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie gegen den 22-Jährigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte dauern indes an.

 

Andauernde Polizeieinsätze in Auer Innenstadt

In der vergangenen Zeit kommt es in der Auer Innenstadt, vor allem am Postplatz immer wieder zu Straftaten und Polizeieinsätzen. Neben dem Drogenfund bei der Kontrolle eines Radfahrers kam es Ende Dezember auch zu Polizeieinsätzen aufgrund von mehreren Asylbewerbern. Erst vor drei Wochen wurde ein 23-Jähriger nach einem versuchten Tötungsdelikt festgenommen. Folgen sind nicht nur eine erhöhte Polizeipräsenz, in Aue kam es bereits zu einer Demo, in der die Bürger ihren Postplatz, welcher der Auer Busbahnhof ist, zurückfordern. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion