Autofahrer mit 2,5 Promille zeigt Hitlergruß, schlägt Beamte und demoliert Polizeifahrzeug

Blaulicht Verkehrskontrolle in Bad Schlema eskaliert

Aue-Bad Schlema/OT Bad Schlema. 

Zeugen hatten am Montag in Bad Schlema einen augenscheinlich alkoholisierten 42-Jährigen in einen Pkw VW einsteigen und davonfahren sehen. Die alarmierten Beamten des Polizeireviers Aue machten den VW im Zuge der Fahndungsmaßnahmen auf dem Parkplatz eines Discounters in der Markus-Simmel-Straße ausfindig und unterzogen den VW und den 42-Jährigen, der bei laufendem Motor am Steuer des Autos saß, einer Verkehrskontrolle. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,48 Promille.

 

Eskalation vor Blutentnahme

Für den 42-Jährigen folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Dabei skandierte der Deutsche den Hitlergruß und schlug mehrfach gegen das Polizeifahrzeug. Im Zuge des Geschehens schlug er zudem einen Polizisten ins Gesicht und versuchte einen weiteren Beamten zu treten. Der geschädigte Polizist wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand augenscheinlich kein Schaden. Nach der Blutentnahme wurde der Deutsche aus den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sein Führerschein sowie der VW wurden sichergestellt. De Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr, tätlichen Angriffs und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion