B 174 wird am Hohndorfer Berg gesperrt

Straßensanierung Erneuerung der Asphaltdecke soll bis 19. August abgeschlossen sein

Hohndorf. 

Hohndorf. Auf der Bundesstraße B 174 müssen Verkehrsteilnehmer im mittleren Erzgebirge ab diesen Montag wieder mit erheblichen Verkehrseinschränkungen zurechtkommen. Ausschlaggebend dafür ist die Erneuerung der Straßendecke, die zwischen der Abfahrt Zschopau-Süd und Hohndorf eine Straßensperrung erforderlich macht. Laut den Planungen des Landesstraßenbauamtes werden die Arbeiten an der Asphaltbinder- und Deckschicht bis zum 19. August andauern.

 

Baustelle ist 2,4 Kilometer lang

 

Aufgrund der Bauarbeiten, die auf einer Länge von 2,4 Kilometern durchgeführt werden, ist eine Umleitung eingerichtet worden. Aus Richtung Chemnitz in Richtung Marienberg führt diese von der Abfahrt Zschopau-Süd über Scharfenstein und Hopfgarten. Anschließend wird der Verkehr über die B 101 zur Heinzebank geleitet, von wo aus wieder die B 174 genutzt werden kann. Wer aus Richtung Marienberg kommt und Richtung Chemnitz fährt, wird kurz vor Hohndorf über die Börnichener Länge und durch Waldkirchen bis zur Auffahrt Zschopau-Nord geführt, um wieder auf die B 174 zu gelangen.

 

Zuletzt nur zweispurig befahrbar

 

Dieser Schritt war absehbar, da der Hohndorfer Berg der Straßenmeisterei Gornau schon länger Sorgen bereitet. Dieser Abschnitt der B 174 ist seit Dezember nur noch auf zwei statt auf drei Spuren befahrbar. Damit reagierte die Straßenmeisterei auf Fahrbahnschäden am Rand der Straße. Flickungen stellten dort nur kurzfristig eine Lösung dar, weil der Asphalt immer wieder aufbrach. Nun soll die Erneuerung der Straßendecke langfristig für gute Bedingungen sorgen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion