• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Börnichener Jugendklub beweist soziale Ader

Benefiz Nach Spiel gegen Promi-Mannschaft kommen 750 Euro für zusammen

Börnichen. 

Börnichen. Am 15. September ist es wieder soweit. Dann richtet der Börnichener Jugendklub mit seinem Oktoberfest wieder eine der größten Veranstaltungen in der Region aus. Weit mehr als 2000 Besucher genießen jedes Jahr die tolle Stimmung im Festzelt. Dass der Jugendclub aber nicht nur Wert auf Unterhaltung, sondern auch auf soziale Aspekte legt, hat gerade eine Spendenaktion gezeigt. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens hatten die Börnichener ein Benefiz-Fußballspiel gegen ein All-Star-Team organisiert. Mit dabei war sogar der ehemalige CFC-Kicker Chris Löwe, der inzwischen für Huddersfield Town in der englischen Premiere League aktiv ist.

Die Idee kam von Marc Benduhn

Hauptverantwortlich für die Aktion war Marc Benduhn, der einst mit Löwe in der Chemnitzer Jugend und bis zuletzt beim VfL Hohenstein-Ernstthal in der Sachsenliga gespielt hatte. Neben dem Fußball und seinem Beruf als Physiotherapeut widmet sich der gebürtige Zschopauer in seiner Freizeit oft auch Projekten für hilfsbedürftige Menschen. Als die Anfrage aus Börnichen kam, sagte Benduhn sofort zu und trommelte namhafte Kicker zusammen. Neben Chris Löwe zum Beispiel auch den ehemaligen Bundesliga-Profi Sebastian Helbig und Keeper Russi Petkov. Dementsprechend groß waren auch das Interesse und der Erlös.

Erlös für den guten Zweck

"Insgesamt kamen rund 750 Euro zusammen", sagt Martin Trinks vom Jugendklub. Einen Teil davon hatte Chris Löwe durch die Versteigerung seiner Fußballschuhe ermöglicht. Auch dieses Geld kommt nun Kindern zugute, die vom Schicksal schwer getroffen wurden. "Unsere Spenden gehen an den Lukas-Stern-Verein aus Chemnitz und den Verein ,Viel Farbe im Grau' aus Gera", erklärt Benduhn, der sich nicht als Wohltäter sieht: "Wir sind nur Vermittler und wollen die Menschen für dieses Thema sensibilisieren."



Prospekte