Backhausfest in Bad Schlema findet Samstag zum 19. Mai statt

Brot backen Verein pflegt altdeutsche Tradition und hält Handwerk lebendig

Bad Schlema. 

Bad Schlema. Der Backhaus-Verein in Bad Schlema pflegt die altdeutsche Tradition des Brotbackens in einem altdeutschen Lehmbackofen. Die Vorbereitungen auf das 19. Backhausfest diesen Samstag laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren, wie Vereinschef Jens Müller sagt: "Erfreulich ist, das an diesem Tag viele Mitglieder mit anpacken und helfen, das Fest zu gestalten."

 

Brote und Blechkuchen aus dem Lehmbackofen

Für die Hobby-Bäcker heißt es zeitig aufstehen, denn schon frühmorgens 4 Uhr geht es mit den ersten Arbeiten los, damit man dann von 11 bis 17 Uhr Besucher empfangen kann. "Wir haben vor, fünf Brotladungen mit jeweils 60 Broten zu backen. Das ist schon eine Herausforderung", so Müller. Der Lehmbackofen muss rechtzeitig angeheizt werden. Wie Jens Müller sagt, wolle man das gute Stück bereits heute auf Temperatur bringen. Einfach, um reichlich Wärme gespeichert zu haben.

Neben den Broten wird auch wieder Blechkuchen gebacken - etwa 20 Bleche mit verschiedenen Sorten sollen es werden. Neu im Sortiment hat der Bad Schlemaer Verein Rhabarber-Kuchen.

 

Fest für die ganze Familie

Rund um das Backhaus gibt es auch Beschäftigung für die Jüngsten mit Hüpfburg und Kinderschminken. Es soll auch gegrillt werden. "Gestalten wollen wir einen Tag für die ganze Familie", so Müller. Warum man das Backhausfest am 1. September-Wochenende feiert, hat einen guten Grund - vor 22 Jahren wurde das Backhaus am 1. September-Wochenende eröffnet und es wurde beschlossen, jedes Jahr mit einem Fest daran zu erinnern.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion