Bad Schlema: Backen für den guten Zweck

Aktion Einnahmen kommen ukrainischen Familien zugute

Bad Schlema. 

Bad Schlema. Über 300 Brote und 30 Blechkuchen haben die Mitglieder des Backhaus-Vereins in Bad Schlema im Rahmen ihres Aktionstages gebacken, und unter die Leute gebracht. Die Leute standen Schlange vorm Backhaus.

Die Einnahmen, die man auch durch den Verkauf von 40 Litern Kartoffelsuppe, die vom Hotel "Am Kurhaus" gesponsert worden ist, generiert hat, sind alle in einen großen Spendentopf geflossen. Hinzu kamen seitens des Hotels 40 Gläser selbstgemachte Marmelade, die ebenfalls mit in den Verkauf gegangen ist.

 

Vierstellige zusammengekommene Summe für ukrainische Familien

In Summe sind 2.800 Euro zusammengekommen. Die Spende läuft zugunsten von ukrainischen Familien, die in Aue-Bad Schlema ankommen.

"Wir werden das Geld aufteilen in mehrere Kleinprojekte", erklärt Vereinschef Jens Müller.

Im Backhaus haben über 25 Leute mit angepackt, Vereinsmitglieder und auch Leute, die spontan mit geholfen haben. Das man einen solche Aktion startet, dazu habe man sich kurzfristig entschlossen aufgrund der aktuellen Situation, so Müller. Normalerweise beginnt die Saison mit dem traditionellen Anbacken zu Ostern. Bei der Aktion jetzt sind vier verschiedene Brotsorten gebacken worden: Mischbrot, das Backhaus-Spezial, Zwiebelbrot und Dinkelvollkorn-Brot. Letzteres sei ein Brot, das man neu im Programm hat, so Müller. Die benötigten Mehle hat der Verein für die Aktion von der Weber-Mühle kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion