Bad Schlema: Einbrecher ermittelt und festgenommen

blaulicht Ersten Schätzungen zufolge entstand bei den Einbruchsdelikten ein Gesamtsachschaden von insgesamt etwa 1 700 Euro

Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema. Am Donnerstagnachmittag konnten Beamte des Polizeireviers Aue einen mutmaßlichen Einbrecher (23) festnehmen. Der junge Mann soll heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

 

Gegen 01.45 Uhr hatte ein Ladenbesitzer (39), welcher sich noch in seinem Geschäft aufhielt, Einbruchsgeräusche gehört und war ihnen nachgegangen. Er ertappte einen zunächst unbekannten Mann, der sich an der Ladentür zu schaffen machte. Daraufhin flüchtete der Einbrecher. Der Ladenbesitzer folgte ihm bis zur Einmündung Rathausstraße/Markus-Semmler-Straße und konnte in dort zunächst stellen. Dabei gerieten beide in eine Rangelei, wobei der 39-Jährige stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Dem Angreifer gelang die Flucht, der Geschädigte verständigte die Polizei.

 

Wie sich im Zuge der Anzeigenaufnahme herausstellte, hatte der mutmaßliche Einbrecher am Ort der Auseinandersetzung sein Handy verloren. Dessen Auswertung brachte die Ermittler schließlich auf die Spur des 23-jährigen Tatverdächtigen, sodass er letztlich vorläufig festgenommen werden konnte.

 

Weiterhin steht er im Verdacht, in derselben Nacht in zwei Geschäfte in der Straße Marktpassage eingebrochen zu sein und die Räumlichkeiten durchsucht zu haben. Ob etwas entwendet wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen. Bei einem weiteren Ladengeschäft misslang ein Eindringen. Ersten Schätzungen zufolge entstand bei den Einbruchsdelikten ein Gesamtsachschaden von insgesamt etwa 1 700 Euro.

 

Update (15.00 Uhr):

 

Der Tatverdächtige wurde am heutigen Tag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Deutschen, der sich nunmehr auf dem Weg in eine Justizvollzugsanstalt befindet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion