Bad Schlemaer holen den Sieg

Wettbewerb 4. Auer Anti-Rassismus-Cup ist ausgerichtet worden

Aue. 

Aue. Es ist der 4. Auer Anti-Rassismus-Cup für Grundschulen im Hallenfußball, der jetzt an der Grundschule Aue Zelle ausgetragen worden ist. Sechs Mannschaften aus sechs Grundschulen der Region waren beteiligt. Jubeln konnte das Team der Grundschule Friedrich-Schiller aus Bad Schlema. Die Jungs haben den Sieg eingefahren. Platz 2 ging an die Grundschule Stützengrün und Bronze an die Grundschule Affalter. Jutta Döhler, die Leiterin der Grundschule Friedrich-Schiller ist begeistert und stolz: "Es war ein ganz tolles Event und das wir gewonnen haben, ist umso schöner." Jörg Prager, Schulleiter der Grundschule Aue-Zelle sagt: "Mit dem Anti-Rassismus-Cup wollen wir ein Zeichen setzen gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung und wir wollen die ausländischen Schüler, wir haben fast 40 an der Schule, integrieren."

Kultusminister zu Gast

Vom aktuellen Wettkampfgeschehen nimmt Prager einen positiven Eindruck mit: "Es war ein schönes Turnier. Viele von den Kindern haben den Cup erstmalig erlebt, da dieser in der Corona-Zeit nicht stattfinden konnte." Sport verbindet, das weiß Jörg Prager als Präsident des Kreisverbands Fußball Erzgebirge sehr gut: "Man kann durch den Sport auch Sprachbarrieren überwinden, da man in dem Moment die Sprache nicht unbedingt beherrschen muss. Wenn alle auseinander zugehen, ist das eine gute Sache." Die Grundschule Aue-Zelle trägt seit 2015 den Titel "Europaschule" in Sachsen und man fühlt sich dem Titel verpflichtet. Parallel zum Anti-Rassismus-Cup ist so der Europatag durchgeführt worden bei dem Sachsen Kultusminister Christian Piwarz zu Gast war

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion