Barfußschuhe sind Teil der Produktion

Wirtschaft Schuhherstellung hat in Hundshübel Tradition

barfussschuhe-sind-teil-der-produktion
Bei der Heimschuh Pitzi GmbH werden unter anderem auch Barfußschuhe hergestellt - im Bild Besohler Bernd Brückner. Foto: R. Wendland

Hundshübel. Die Herstellung von Heimschuhen hat in Hundshübel Tradition. Die Wurzeln der Heimschuh Pitzi GmbH, wie das Unternehmen heute firmiert, reicht bis ins Jahr 1923 zurück. Seit dieser Zeit wird am Standort produziert. Inhaber und Geschäftsführer ist heute Kai Schürer. In Familienhand ist die Firma durch seinen Vater seit 1992, der damals von der Treuhand gekauft hat. Das Unternehmen wächst: 2010 waren es 20 Mitarbeiter und aktuell sind 70 Leute beschäftigt.

Die Nachfrage ist groß

"Mittlerweile bremst uns nicht die Nachfrage aus, sondern der Mangel an Mitarbeitern", erklärt Schürer. Spezialisiert hat man sich auf Verbandschuhe, die unter anderem in Pflegeheimen zum Einsatz kommen. "Rund 20 Prozent der Produktion läuft unter eigenem Namen, der Rest ist reine Auftragsproduktion", erklärt Schürer.

Dazu gehören auch die Barfußschuhe, die für Leguano, ein namhaftes Unternehmen, die den Barfußschuh an sich entwickelt hat, hergestellt werden. Pitzi hat sich dort mit eingebracht. In Hundshübel angefangen hat man 2007 und drei Jahre später sind die ersten Barfußschuhe auf den Markt gekommen. "Schon im ersten Jahr haben wir über 7000 solcher Schuhe produziert. Heute sind es an manchen Tagen bis zu 2000 Paar und Barfußschuh-Läden gibt es weltweit", erklärt Schürer.

Weiterer Standort in Zwickau

Das Besondere am Barfußschuh ist, so Schürer: "Der Fuß erfährt keinerlei Unterstützung. Der Schuh hat lediglich eine Sohle, die einen gewissen Schutz bietet, beispielsweise vor spitzen Steinen und harte Flächen." Neben dem Standort in Hundshübel, wo man sich auf den Herrenschuhbereich konzentriert, gibt es einen weiteren in Zwickau. Und dort steht der Damenbereich im Vordergrund. Betrachtet man das Gesamtbild, so werden in Summe im Unternehmen durchschnittlich rund 1000 bis 2000 Paar Schuhe am Tag hergestellt.