Baumaßnahme in Lößnitz soll Stadtbild aufwerten

Brache Bauliche Anlagen der Textil GmbH Lößnitz abgebrochen

Lößnitz. 

Lößnitz. Im dritten Bauabschnitt laufen aktuell noch Abbrucharbeiten an den baulichen Anlagen der Textil GmbH Lößnitz. Zwei der Gebäude werden erhalten. Die Gesamt-Maßnahme soll dazu beitragen, dass das Stadtbild aufgewertet wird. Das Areal angrenzend an den Stadtpark und in der Nähe zur Innenstadt soll neu gestaltet werden.

Modelleisenbahnclub profitiert durch Räumlichkeiten

Errichtet werden soll eine Sport- und Spielfläche und es steht die Renaturierung des Bachlaufes mit Brücke an. Auch soll die verkehrstechnische Erschließung erfolgen und die Instandsetzung der baulichen Hülle der erhaltenen Gebäude. Alexander Troll, Bürgermeister der Stadt Lößnitz, spricht von einem Investitionsvolumen, das bei rund 2,3 Millionen Euro liegt. Es soll eine Art Gemeinbedarfseinrichtung entstehen, wie Troll erklärt: "Eigentümer ist die Stadt und Nutzer die Vereine. Ein Verein, der profitieren wird, ist der Modelleisenbahnclub Bahnhof Lößnitz. In den Räumlichkeiten hat der Verein die Möglichkeit, das Modell des Auer Bahnhofes aufzustellen."

Troll spricht auch davon, dass die Einrichtung künftig für die Dinge, wie Ausstellungen und Ähnliches genutzt werden kann. Die Maßnahme hat man angeschoben, weil man das Gelände der Textil GmbH Lößnitz mit Lage inmitten des Ortes doch als eines der größten städtebaulichen Defizite gesehen hat und da wollte man Abhilfe schaffen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion