Baumaßnamen für Oberschule Bergstadt Schneeberg vergeben

Sanierung Dachdämmung und weitere Fassadensanierung steht an

Schneeberg. 

Schneeberg. Am Gebäude der Oberschule Bergstadt Schneeberg steht die weitere Durchführung von Baumaßnahmen an - konkret geht es um die Dachdämmung und die weitere Fassadensanierung. "Die Maßnahme jetzt ist ein weiterer Schritt im Zuge der Modernisierung der Oberschule. Bereits vor zwei Jahren ist der 1. Bauabschnitt realisiert worden. Damals war es hauptsächlich die Gebäudeseite, die zur B169 zugewandt ist. Weitere Fassadenarbeiten sollen jetzt im Bereich der Marienstraße fortgeführt werden. Hinzu kommt die Dachdämmung und die Fußbodensanierung des vorhandenen Dachgeschosses", erklärt Steffen Schmidt, Bauamtsleiter der Stadt Schneeberg, der von einer Investition für die Gesamtmaßnahme in Höhe von 371.500 Euro spricht.

Finanzen und Fördermittel

Fördermittel habe man beantragt und in Höhe von 278.600 Euro bewilligt bekommen. Der Stadtrat von Schneeberg hat diesem Vorhaben in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Gleichzeitig hat man das entsprechende Baulos für die Fassadensanierung an den für die Maßnahme wirtschaftlichsten Bieter vergeben, die Firma Hollerung Restaurierung aus Reichenbach mit einer geprüften Gesamtangebotssumme in Höhe von 237.777,08 Euro brutto. Die Bürokalkulation lag bei 248.000 Euro, sagt Schmidt und somit liege man mit der Angebotssumme darunter. Wie der Bauamtsleiter sagt, wolle man jetzt nicht lange warten, sondern die Maßnahmen zeitnah umsetzen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion