Baumpflanzaktion in Schwarzenberger Ortsteil Pöhla

Schule Waldneugestaltung im Scherezwald

Schwarzenberg OT Pöhla. 

Schwarzenberg OT Pöhla. 17 Kinder der Kita Pöhlbachzwerge aus Pöhla haben am Donnerstagvormittag verschiedenste Sträucher im Scherezwald gepflanzt. Insgesamt 100 Pflanzen, jeweils 25 rote Heckenkirschen, Hagebutten, Weißdorne und Haselnüsse, wurden in die Erde gebracht. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der Waldschule am Fichtelberg durchgeführt. Laut Waldpädagoge Joachim Oeser standen an der Stelle früher Buchen, die durch die zunehmende Trockenheit abgestorben waren. Dadurch drohe der Hang bei ausgiebigem Regenwetter abzurutschen. Um dem entgegen zu wirken, wurde sich für eine Waldrandneugestaltung entschieden, um den Boden wieder zu befestigen und ein Biotop für Vögel und Insekten zu schaffen.

 

Projekt soll fortgeführt werden

 

Außerdem brauchen neue Bäume viele Jahre, bis sie wieder groß werden, Sträucher hingegen wachsen deutlich schneller. Das Projekt mit der Kita soll in den nächsten Jahren fortgeführt werden, unter anderem wenn es dann um die Pflege der Sträucher geht. Zudem planen sie auch den Bau von Nistkästen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion