Baustellenchaos im Erzgebirge: Wo es in den nächsten Wochen eng wird und wo es sich entspannt

Verkehr Bundesstraßen und Staatsstraßen sind gesperrt

Schlettau/Antonsthal. 

Autofahrer brauchen momentan starke Nerven, wenn sie auf den Straßen im Erzgebirge unterwegs sind.

 

Umleitungen aufgrund von Baustellen

Zahlreiche Sperrungen aufgrund von Baustellen sorgen für Umleitungen. Neben Bundesstraßen, sind auch Staatsstraßen von den Sperrungen betroffen. Eine davon ist die S272 zwischen Antonsthal und Breitenbrunn. Hier werden nun die Stützmauer am Ortseingang Breitenbrunn sowie die Fahrbahndecke zwischen den Ortschaften Breitenbrunn und Antonsthal erneuert. Bis zum 30. Juni bleibt laut dem Landkreis Erzgebirgskreis, die Straße gesperrt. Deutlich mehr Zeit durch eine weiträumige Umleitung müssen hier die Autofahrer nun einplanen. Die Umleitungsstrecke führt von Antonsthal die S272 entlang nach Schwarzenberg anschließend auf die B101 nach Raschau, weiter auf die S272 bis Rittersgrün und letztendlich auf die K9133 nach Breitenbrunn. Ein Umweg von bis zu 18 Kilometern.

 

Hauptverkehrsader ab Freitag wieder frei

Allerdings gibt es auch gute Nachrichten. Eine Hauptverkehrsader im Erzgebirge, die B101 zwischen Schlettau und Scheibenberg, wird spätestens am Freitag für den Verkehr freigegeben. Die Fahrbahnsanierung ist hier mittlerweile abgeschlossen. Bis zum Freitag müssen nur noch Arbeiten an der Fahrbahnmarkierung durchgeführt werden. Ein Fahrradfahrer "weihte" die neue Straße bereits am Montagabend, ein. Für die Anwohner in Crottendorf und Walthersdorf dürfte die Öffnung der B101 ein Segen sein. Durch die Sperrung der B101 und einer weiteren Sperrung der S266 zwischen Cranzahl und Neudorf, rollte in den vergangenen Wochen der Verkehr durch die beiden Ortschaften.

 

Die Bundesstraße B95 ist in den kommenden Tagen ebenfalls gesperrt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion