Beatrix Halama ist die neue Pflegedirektorin am Helios Klinikum Aue

Pflege-Dienstleistung Neue Leiterin stammt aus Sachsen-Anhalt

Aue. 

In der Pflegedienstleitung des Helios Klinikums in Aue ist der Staffelstab weitergegeben worden - Beatrix Halama folgt auf die bisherige Pflegedirektorin Constanze Neubert, die zum 31. Januar ausgeschieden ist. Wie Helios-Geschäftsführer Jan Jakobitz sagt, habe man die Stelle mit viel Glück neu besetzen können. Beatrix Halama stammt aus Sachsen-Anhalt und ist jetzt 19 Jahre am Herzzentrum in Leipzig tätig gewesen und die letzten neun Jahre davon in der Pflegedirektion als Stellvertreterin. "In den letzten Tagen habe ich ein gut strukturiertes Haus wahrgenommen, aber es wird sicher eine Weile dauern, bis ich alles kennengelernt habe", sagt Halama. Ihr Ziel sei es, die Pflege im Haus weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen.

Neuberts Entscheidung das Klinikum zu verlassen

Mit Blick auf die letzten zwölf Jahre kann man sagen, dass Constanze Neubert die Pflege am Helios Klinikum mit geprägt und vieles aufgebaut und stabilisiert hat. Dass sie das Auer Klinikum mit 800 Pflege-Mitarbeiter verlässt, sei eine persönliche Entscheidung gewesen auch aus verschiedenen familiären Gründen, wie Neubert sagt: "Der Entscheidung gingen viele Überlegungen voraus. Ich denke aber, dass ich ein gutes Werk übergeben und mich guten Gewissens erst einmal Aufgaben der Familie widmen kann."

Die 52-Jährige genießt die Auszeit mit ihrer Familie

Die 52-Jährige war mutig und hat es gewagt. Den Schritt, sich für eine berufliche Auszeit entschieden zu haben, hat sie nicht bereut: "Es wird spannend, wo mich das Leben perspektivisch hinführt, denn ich möchte nach meiner Auszeit, die mir und meiner Familien gerade sehr gut tut, gern wieder beruflich tätig sein."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion