Becken im Auerhammer Freibad erstrahlt in leuchtendem Blau

Freibad Reparatur- und Reinigungsarbeiten sind abgeschlossen

Aue. 

Aue. Nach erfolgten Reinigungs- und Reparaturarbeiten hat das Becken im Auerhammer Freibad jetzt einen neuen Farbanstrich erhalten und erstrahlt in leuchtendem Blau. Diese Woche sind von acht Mitarbeitern insgesamt 780 Liter Farbe im Becken verstrichen worden. Zuvor hatte man Risse und Hohlräume verputzt und es sind Leckagen in der Zuleitung saniert worden. Aufgrund der langanhaltenden kühlen Temperaturen ist erst Ende April mit den Malerarbeiten begonnen worden. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren wurde um diese Zeit bereits das Becken mit Wasser befüllt. Das ist jetzt der nächste Schritt - das Wasser fließt bereits wieder zu. In Summe werden 3500 Kubikmeter Wasser eingelassen. Zum Großteil besteht das aus Quellwasser. Wie es von der Stadtverwaltung Aue-Bad Schlema heißt, habe man aufgrund der trockenen Sommermonate der letzten Jahre und dem damit verbundenen Wassermangel, Badewasser dazukaufen müssen, was über den Hydranten eingelassen wurde.

In Aue ist man optimistisch

Die Vorbereitungen auf die Saison kommen gut voran und wenn es die Corona-Bestimmungen und die Temperaturen zulassen, kann das Freibad Mitte Mai eröffnet werden. Das Freibad in Auerhammer hat eine lange Tradition - eingeweiht worden ist es am 24. August 1935, nachdem rund 15.000 Arbeitsstunden von Mitarbeitern, Lehrlingen und selbst dem Betriebsführer der Auer Firma F.A. Lange Metallwerke AG geleitet worden sind. Nach mehreren umfangreichen Sanierungen und dem Einbau neuer Badetechnik, zeigt sich das Freibad in seinem heutigen Zustand. Die Nutzung von frischem, reinem, kristallklarem Quellwasser ist auch heute noch Garant für eine stets hervorragende Wasserqualität.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion