Bei der Ausbildung unbedingt aktiv bleiben

Tipp Kontakt zu Berufsberatern suchen

Erzgebirge. 

Erzgebirge. Insgesamt haben 1.089 Jugendliche mit Unterstützung der Berufsberatung von Oktober 2020 bis März 2021 einen Ausbildungsplatz im Erzgebirge gesucht. Von den Unternehmen der Region wurden im gleichen Zeitraum 1.200 Berufsausbildungsstellen gemeldet, von denen noch 855 frei sind, so die Halbjahresbilanz der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz. Bei der Agentur ist man sich sicher, dass die 834 Jugendlichen, die bislang noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, auch in unsicheren Zeiten zueinander finden können. "Corona und die damit verbundenen Unsicherheiten gestalten die Situation auf dem Ausbildungsmarkt schwierig. Umso erfreulicher ist es, dass viele erzgebirgische Unternehmen trotz der aktuellen Bedingungen auf Ausbildung setzen und aktiv ihren Fachkräftenachwuchs gestalten.

Trotz rückläufiger Ausbildungsangebote im Vergleich zum Vorjahr reichen die aktuell verfügbaren Plätze rein rechnerisch aus, um jeden Jugendlichen ein Angebot machen zu können", sagt Sven Schulze, Vorsitzender der Geschäftsführung der Annaberger Arbeitsagentur, der weiter rät: "Hier empfehle ich Schülern in Abgangsklassen: Sucht den Kontakt zum/r Berufsberater/in, sei es telefonisch oder auch per Videokommunikation, geht auf die Homepage der Jugendberufsagentur Erzgebirge und meldet Euch für ein Beratungsgespräch beim Berufsberater an. Nutzt auch unsere digitalen Angebote, wie 'Check-U'oder die vielfältigen Angebote der Berufsberatung. Ich appelliere auch an Unternehmen trotz aller Herausforderungen bei der Ausbildung aktiv zu bleiben. Es muss uns gemeinsam gelingen, auch in diesem Jahr einen Corona Jahrgang am Ausbildungsmarkt zu vermeiden."

Infos gibt's unter www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen/ oder www.jba-erz.de. Freie Ausbildungsstellen für den Ausbildungsbeginn 2021 werden unter der kostenfreien Servicerufnummer 0800 4 5555 20 entgegengenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion