• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

"Berg im Baum": Sonderausstellung in Olbernhau ist eröffnet

Kultur Schau zeigt im Museum moderne bergbauliche Volkskunst von Lothar Hermann aus Oberwiesenthal

Olbernhau. 

Olbernhau. Die erste Sonderausstellung anlässlich des 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentages (SBHKT), der vom 9. bis 11. September in Olbernhau stattfindet, ist im Museum Saigerhütte eröffnet. Unter dem Titel "Berg im Baum" zeigt die Schau moderne bergbauliche Volkskunst von Lothar Hermann aus Oberwiesenthal. Er gestaltet in alten rustikalen Bäumen und Baumscheiben bergbauliche Szenen aus Zinn. Diese zeigen sehr detailreich Bergmänner mit Hunten, auf Fahrten und mit Bohrgestänge.

Transport zweier Aspekte der Seele des Erzgebirges

Zur Vernissage am vergangenen Mittwoch sagte Lasse Eggers, Museumsdirektor der Museen der Stadt Olbernhau: "Wir sind das erste Museum, welches diese Ausstellung zeigt. Zinn wurde zwar nicht in Olbernhau gegossen, doch wir haben als erste die Bedeutung erkannt." Immerhin sind seit Jahrhunderten Zinnfiguren als Spielzeug beliebt. Oft werden mit ihnen historische Schlachten nachgestellt. Umso spannender ist es, in der Schau Menschen bei der Arbeit zu erleben. "Diese neue Kombination, Zinnfigur und Baumscheibe, Holz und Metall hebt die Zinnfigur über ein Lernspielzeug oder eine Sammelfigur hinaus. Optisch ansprechend transportiert sie zwei Aspekte der Seele des Erzgebirges: Alles kommt vom Bergwerk her und die tiefe Verbundenheit mir dem Werkstoff Holz", so der Museumschef.

Freude bei Saigerhüttenknappschaft

Im Rahmen der Eröffnung präsentierte Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller die vom Verband hergestellte Sonderedition des Picus. Der Picus und der Räuchenmann Picus in Form eines Faktors der Saigerhütte wurden im Auftrag der Stadt Olbernhau für den 6. SBHKT in einer limitierten Auflage hergestellt. Sie sind im Museum Saigerhütte und in der Tourist-Information erhältlich. Grund zur Freude gab es bei der Saigerhüttenknappschaft. Sie erhielt vom Sächsischen Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine die "Plakette für Berg- und Hüttenmännische Schauanlagen".

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!