Bergbau-Erlebnistag in Marienberg kam gut an

Event Groß und Klein erfuhren in Mitmachaktionen von der schweren Arbeit unserer Vorfahren

Marienberg. 

Marienberg. Von vielen Bürgerinnen und Bürgern herbeigesehnt war der Bergbau-Erlebnistag am Pfingstsonntag auf dem Marienberger Marktplatz auch ein Highlight für die ganze Region. Er galt als zentrale Veranstaltung des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. zum Deutschen UNESCO-Tag. Es präsentierten sich die Welterbe-Bestandteile der Montanregion Erzgebirge/Krusnohori. Mit ansprechendem Kulturprogramm und facettenreichen Mitmachaktionen wurde das Angebot für alle kleinen und großen Bergleute zum Erlebnis. Das Wetter spielte mit, so dass Wettbewerbe, Bastelangebote, Geschicklichkeitsparcours für Familien und vieles mehr durchgeführt werden konnten.

Nachvollziehen, wie Über- und Untertage gearbeitet wurde

Interessierte Familien mit Kindern im Grundschulalter waren eingeladen, sich an den außergewöhnlichen Wettkämpfen zu beteiligen. Ihr Können war beispielsweise beim Arbeiten mit Schlegel und Eisen, beim Auf- und Abbau eines Deutschen Türstocks, beim Stapeln von Grubenholz und beim Bestimmen von Mineralien gefragt. Dabei war enormes Geschick gefragt. Zudem sollte das Ganze dazu dienen, in Ansätzen nachzuvollziehen, was früher Über- und Untertage geleistet wurde. Mitmachen lohnte sich, denn es warteten attraktive Preise. Im Festzelt selbst gab es viel Musik und Stände, an denen sich Vereine und Knappschaften präsentierten. Außerdem konnten die Jüngsten im Rahmen von Kinderstadtführungen die Bergstadt erkunden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion