Bergmannstag 2022 wird in Olbernhau vorbereitet

Tradition 6. Auflage vom 9. bis 11. September 2022

Olbernhau. 

Olbernhau. "Wir freuen uns ganz sehr darauf und haben auch schon Pläne geschmiedet", sagte Olbernhaus Bürgermeister Heinz-Peter Haustein. Gemeint ist der 6. Sächsische Bergmanns-, Hütten- und Knappentag, der vom 9. bis 11. September 2022 erstmals in einer ausschließlich vom Hüttenwesen geprägten Stadt durchgeführt wird - nämlich in Olbernhau. Die Stadt Mitten im Erzgebirge ist prädestiniert für eine solch große Veranstaltung, denn in der Saigerhütte Olbernhau/Grünthal wurde aus silberhaltigem Schwarzkupfer, in einem mehrstufigen Verfahren, das Edelmetall heraus geschmolzen. "453 Jahre Montanindustrie prägten die Stadt und das Areal der Saigerhütte, welche Bestandteil des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krusnohori ist. Diese Tradition wird im 1991 gegründeten Saigerhüttenverein Olbernhau-Grünthal e.V. bewahrt und gepflegt.

Zwei wichtige Bestandteile des Vereins sind die Saigerhüttenknappschaft Olbernhau-Grünthal und das Musikkorps der Stadt Olbernhau", erklärte Udo Brückner, vom Regiebetrieb Kultur und Tourismus. Der Saigerhüttenverein ist gemeinsam mit der Stadt und dem Sächsischen Landesverband Ausrichter des Bergmannstages. Hierfür wurde eigens eine Arbeitsgruppe gebildet, welche dieses Standestreffen vorbereitet. Erwartet werden nicht nur sächsische Traditionsvereine, sondern auch Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet und aus Tschechien. Udo Brückner informiert: "Derzeit ist ein umfangreiches Programm für die drei Tage im September 2022 in der Vorbereitung. Dazu gehören unter anderem das Treffen der Bergmannschöre und Bergsänger, der Große Bergmännische Sächsische Zapfenstreich und die Große Bergparade, zu der über 1.500 Teilnehmer erwartet werden. Das Rahmenprogramm bietet Schauschmieden, Theateraufführungen, Straßenfest, Bühnenprogramme in der Saigerhütte und im Rittergut sowie einen Rummel auf dem Postplatz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion