Berufliches Schulzentrum hat die Türen geöffnet

Schule Interessierte konnten sich umschauen

Schneeberg. 

Schneeberg. Das Berufliche Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft Schneeberg/ Schwarzenberg hat die Türen geöffnet und so hatten Interessierte Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen zu schauen und sich umfassend zu informieren über die Möglichkeiten der Ausbildung ob Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule, Fachoberschule oder Berufliches Gymnasium.

Projekte und Bereiche wurden präsentiert

Die verschiedenen Bereiche haben sich präsentiert und es sind auch Projekte vorgestellt worden, an denen die Schüler gearbeitet haben. Spannende Momente gab es unter anderem im Bereich der Chemie und bei der Theater-Aufführung. Die 20-jährige Helena Fahsel, eine ehemalige Schüler des BSZ, hat das Stück, das aufgeführt worden ist, in der Urform geschrieben: "Es ist angelehnt an die Adventures."

"Würzen ist kein Geheimnis"

Auch stand unter anderem das Thema fermentierte Lebensmittel - dazu zählen unter anderem Sauerkraut, Sauerteig und auch Joghurt. In der schuleigenen Küche hat man kleine Vorspeise zubereitet und in der Theorie hat man sich mit dem Thema "Würzen ist kein Geheimnis" auseinander gesetzt. Many Andrias ist im ersten Lehrjahr zum Koch. Der 18-jährige meint: "Es hat mich schon immer interessiert und ich möchte mehr erfahren über das Kochen und Essen, deshalb die Ausbildung."

Menschen für bestimmte Themen sensibilisieren

Präsentiert hat sich beim Tag der offenen Tür auch die Landessektion Sachsen des BADS - Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Wie Gerald Strauß vom Team erklärt, hat man anhand eines Parcours aufgezeigt welche Auswirklungen beispielsweise Alkohol haben kann: "Anhand spezieller Brillen lässt sich Trunkenheit vorgaukeln. Wir wollen einfach für dieses Thema sensibilisieren."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion