Berufsschulzentrum Erzgebirge zeigt neue Perspektiven auf

Tag der offenen Tür Besucher können sich an Standorten in Annaberg und Zschopau informieren

Zschopau/Annaberg. 

Zschopau/Annaberg. Schüler, die vor ihrem Abschluss stehen und sich über berufliche Möglichkeiten und Perspektiven informieren wollen, sind diesen Samstag, den 4. Februar, am Beruflichen Schulzentrum des Erzgebirgskreises genau richtig. Grund: Die Lehreinrichtung für Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Ernährung stellt sich an den Standorten in Annaberg und Zschopau von 9 bis 13 Uhr bei einem Tag der offenen Tür vor. Dabei werden bestehende Ausbildungsmöglichkeiten sowie die zunehmende Digitalisierung der Schule, die inzwischen in jedem Lehrzimmer über interaktive Tafeln verfügt, vorgestellt.

Sozialassistenten bereichern die Ausbildungsvielfalt

Wichtig ist Thomas Müller zudem, Besuchern neue Alternativen aufzuzeigen. "An unserem Standort in Zschopau besteht im neuen Schuljahr 2023/24 zum Beispiel die Möglichkeit, eine Berufsfachschulausbildung zum Staatlich anerkannten Sozialassistenten beziehungsweise Assistentin zu absolvieren", erklärt er. Bewerbungen für diese Ausbildung sind bis zum 28. Februar einzureichen. Wer an der Fachoberschule in den Fachrichtungen Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales die Fachhochschulreife erlangen will, habe bis zum 31. März Zeit für eine Bewerbung.

Moderne Technik bleibt das Aushängeschild

Bereits im laufenden Schuljahr hat das Berufsschulzentrum in Zschopau sein Spektrum erweitert. So kann dort seit vergangenen Sommer auch der Beruf des Sozialassistenten erlernt werden. Ebenso neu ist die Fachrichtung Gesundheit und Soziales an der Fachoberschule. "Mit diesen beiden Abschlüssen bietet sich ab dem Schuljahr 2024/2025 dann auch die Möglichkeit, bei uns den Abschluss zum staatlich anerkannten Erzieher zu erwerben", erläutert Thomas Müller die neue Ausrichtung in Zschopau. Des weiteren gibt es natürlich im technischen Bereich zahlreiche Möglichkeiten. Dabei ist der Schulleiter stolz darauf, das neue Dreh- und Fräszentrum Index G 200 für die Ausbildung nutzen zu können. Auch die moderne Technik kann am Samstag von 9 bis 13 Uhr beim Tag der offenen Tür bestaunt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion