Beseitigung von Hindernissen

BAUREPORT Ortsentwässerung Pöhla und Hochwasserschutz

beseitigung-von-hindernissen
Weigel-Brücke Grünstädtel. Foto: Leischel

Pöhla. Der Hochwasserschutz und die Ortsentwässerung im Schwarzenberger Ortsteil Pöhla gehörte in diesem Jahr zu den Schwerpunktaufgaben. An drei Bauobjekten wurde zeitgleich gearbeitet.

Durch den Zweckverband Wasserwerke Westerzgebirge (ZWW) wurde der 3. Bauabschnitt der Maßnahme Verbindungssammler Pöhlaer Straße in Grünstädtel durchgeführt. Es wurden Trinkwasserleitungen und Abwasserkanäle verlegt.

Zur Umsetzung des Hochwasserschutzkonzeptes (HWSK) wurde am Pöhlwasser im 1. Bauabschnitt ein Abflusshindernis in Grünstädtel beseitigt.

Im 5. Bauabschnitt des HWSK wurden im Bereich Pöhlwasser entlang des Biotops in Grünstädtel parallel zur Pöhlaer Straße der Rückbau des Überlaufbauwerkes und des Wehres und Sohlverstetigung und eine Sedimentsberäumung vorgenommen, um weitere Schäden bzw. Auskolkungen zu verhindern.

Als Restarbeiten erfolgen Bepflanzungen.