Besucherbergwerk in Frohnau wieder geöffnet

Event Markus-Röhling-Stolln wartet auf Besucher

Frohnau. 

Frohnau. Nach einer 20-monatigen Bauzeit wurde durch Neuauffahrung und Nachriss ein Besucherrundweg geschaffen. Dieser macht das Besucherbergwerk noch attraktiver und es lassen sich nun die Bergbauepochen des erzgebirgischen Bergbaus detailliert darstellen. Es können jetzt wichtige Zeugnisse der Arbeit des Bergmanns den Besucher nahegebracht werden.

 

Eröffnung

Die Eröffnung des neuen Rundgangs erfolgt am Freitag, den 23. September. Die erste Führung startet 14 Uhr. Weitere Führungen finden an diesem Tag 15 und 16 Uhr statt. Hierfür ist eine Voranmeldung unter Telefon: 03733 52979 nötig. Ab Sonnabend wird dieser neue Rundgang dann regulär angeboten.

 

Geschichte

Das Besucherbergwerk erschließt einen Teil der Fundgrube Markus Röhling, eine der bedeutendsten Gruben im Annaberger Bergrevier. Neben Silber und Kobalt, welche vom 16. bis 19. Jahrhundert gefördert wurden, erfolgte von 1947 bis 1952 die Suche nach und die Gewinnung von Uranerz durch die SAG Wismut. Durch die Geschichte, aber auch die angewendete Technologie, ist das Bergwerk als Einzeldenkmal ein wichtiger Bestandteil im Weltkulturerbe "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří".

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion