"Bimm" steht morgen unter Herbstdampf

Verein Auf schmaler Spur unterwegs

Schönheide. 

Schönheide. Auf der Museumsbahn Schönheide, die im Volksmund auch von vielen Menschen liebevoll "Bimm" genannt wird, steht der nächste Fahrtag an. Eingeladen wird am morgigen Sonntag zu Fahrten im goldenen Herbst.

Alle einsteigen am Bahnhof Schönheide

Der Schmalspurzug steht wieder einmal unter Dampf und verkehrt im Rahmen der Herbstfahrten sechsmal zwischen Schönheide und Stützengrün. Fahrtbeginn ist 10 Uhr, 11:10 Uhr, 13:15 Uhr, 14:30 Uhr, 15:45 Uhr und 17 Uhr - los geht's ab Bahnhof Schönheide. Der Fahrtag am heutigen Samstag, der im Jahresfahrplan veröffentlicht ist, entfällt, wie es vom Verein heißt.

Aber wieso "Bimmelbahn"?

Manch einer mag sich fragen, woher der Name "Bimmelbahn" oder kurz "Bimm" kommt? Wie Michael Kapplick vom Verein erklärt, gehe der Name auf das Läuten der Lokomotive an den vielen Wegübergängen zurück, was früher üblich war. Zu Zeiten, als noch Pferdefuhrwerke die Straßen beherrschten, erschraken und scheuten die Tiere häufig vor dem lauten Pfeifen. Das Bimmeln war für sie angenehmer. Auf modernen Eisenbahnen ist das Läuten heutzutage nicht mehr üblich.

Romantische Fahrt durchs Westerzgebirge

Auf den Fahrtag morgen zum Sonntag können sich Eisenbahnfans freuen, denn es geht auf schmaler Spur, im historischen Ambiente der Museumsbahn, ein stückweit durchs Westerzgebirge mit Aussichten auf die Region.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion