Bis zu 800 Vögel in der Stadthalle Marienberg

Veranstaltung Verein lädt zur 40. Großen Vogelschau

Marienberg. 

Marienberg. Der Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Marienberg und Umgebung lädt zur 40. Großen Vogelschau in die Stadthalle Marienberg ein. Diese Veranstaltung sollte eigentlich schon vor zwei Jahren stattfinden. Allerdings fiel diese den Corona-Maßnahmen zu Opfer. Die 40. Große Schau gilt gleichzeitig als 11. Offene Vereinsschau und als 30. Sachsenschau der Sparte Gesang.

Alles dreht sich um Kanarienvögel

Im Mittelpunkt des Gesangswettbewerbes stehen Kanarienvögel. Diese sind einer uralten Tradition entsprechend auf ihre gesanglichen Qualitäten hin gezüchtet worden. Die Preisrichter achten im Zuge ihrer Bewertung unter anderem auf die Häufigkeit des Gesangs, den Tonumfang und die Gesamtpräsentation des Kanarienvogels im Zeitraum seines Vorsingens. Allerdings werden im Rahmen der Schau längst nicht nur Kanarienvögel gezeigt.

Weitere Tiere gibt es zu sehen

Der Vorsitzende des gastgebenden Vereins Rüdiger Partzsch hofft auf insgesamt allein 400 Vögel, die sich der Bewertung stellen. Zudem sind weitere Tiere in der Rahmenschau zu sehen. "Insgesamt kommen wir auf 600 bis 800 Vögel, die in der Stadthalle zu bestaunen sein werden", meint Rüdiger Partzsch. Dazu gehören Zebrafinken, Wellensittiche, Sittiche und Papageien.

Corona-Maßnahmen haben Verein gestärkt

Die Aussteller kommen zum größten Teil aus dem Verein selbst. Dieser zählt aktuell 32 Mitglieder. Die meisten von ihnen stellen regelmäßig aus, wenn sie dürfen. Einige Aussteller kommen auch aus anderen sächsischen Vereinen oder aus Thüringen. Viele von ihnen haben sich schon in den zurückliegenden Jahren an der Veranstaltung in Marienberg beteiligt. Rüdiger Partzsch ist froh darüber, dass die Vereinsmitglieder in der Zeit der Corona-Maßnahmen nicht auseinandergingen. "Im Gegenteil, wir sind gestärkt herausgegangen", versicherte er. Demnach haben sich alle auf die diesjährige Schau gefreut und beteiligen sich daran. Während der Einschränkungen haben die Züchter nur untereinander ihre Nachzuchten getauscht oder verkauft. Deshalb haben die Schauen auch aus rein finanzieller Sicht gefehlt. Schließlich dienen diese auch zum Verkauf der Tiere.

Öffnungszeiten und Programm

Geöffnet ist die 40. Große Vogelschau in der Marienberger Stadthalle am Samstag, dem 29. Oktober von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag, dem 30. Oktober von 9 bis 16 Uhr. "Wir werden auch eine reichhaltige Tombola haben", versichert Rüdiger Partzsch. Zudem ist eine Orchideen-Verkaufsschau Teil der Veranstaltung. Diese wird vom Blumengeschäft Sandra Müller aus Großolbersdorf ausgestattet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion