Bodybuilder ist erfolgreichster Amateur in seinem Sport

SPort Jens Berthold erhält besondere Ehre

Neukirchen. 

Neukirchen. Als erst achte Person überhaupt durfte sich Jens Berthold in das Goldene Buch der Gemeinde Neukirchen eintragen. Der Amateur-Bodybuilder hat alle Titel gewonnen, die es zu gewinnen gibt.

"Erfolgreichster Amateur der Welt"

"Damit bin ich der erfolgreichste Amateur der Welt", sagt der 53-Jährige stolz. Zukünftig möchte er auch bei Wettbewerben der Profis antreten. Der Neukirchner kam durch sein Idol Arnold Schwarzenegger zum Bodybuilding, er fing 1986 mit dem Training an. Nachdem er Vater dreier Kinder wurde, konnte er seiner Leidenschaft jedoch nicht mehr so stark nachgehen. "Vor zehn Jahren ließ ich mich überreden, wieder an einem Wettkampf teilzunehmen", berichtet der vielfache Preisträger.

Nach Pause direkt Vizemeister bei Deutscher Meisterschaft

Auf Anhieb wurde er Vizemeister bei der Deutschen Meisterschaft im Natural Bodybuilding, wo die Teilnehmer keine Steroide nehmen dürfen. Anschließend wurde er Dritter bei der Weltmeisterschaft in Paris. 2015 wurde er mit Hilfe eines Ernährungsberaters erstmals deutscher Meister. Er sagt: "Der Nachteil ist, dass ich seitdem jeden Tag immer wieder dasselbe esse. Ich trinke täglich auch zwei bis drei Liter Kaffee. In diesem Sport macht die Ernährung 70 Prozent aus."

Er wurde Welt- und Europameister und holte weitere Titel heim

Obwohl die Corona-Pandemie ihn im Training zurückwarf, wurde er im Vorjahr Welt- und Europameister. Außerdem wurde er bei der Elitetour 2022 zweiter und konnte daraufhin am Weltcup und bei Mr. Olympia in den USA teilnehmen. Bei der Vorbereitung im Gold's Gym traf er erstmals sein Idol Arnold Schwarzenegger und auch Rolf Moeller. Der Neukirchener konnte beide Wettbewerbe gewinnen und damit seine Titelsammlung vervollständigen. "In dem Moment fiel der ganze Druck von mir ab", sagt er. Für einen Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde kann jeder Bürger Vorschläge machen, die der Gemeinderat wählt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion