"Börnschen United" setzt seine festliche Tradition fort

Maifest Jugendclub begeistert mit seiner Veranstaltung reichlich 1200 Besucher

Börnichen. 

Börnichen. Weniger als 1000 Einwohner zählt die Gemeinde Börnichen. Trotzdem schafft es dortige Jugendclub "Börnschen United" immer wieder, Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, deren Besucherzahl weit über die der Einwohner hinausgeht. Bestes Beispiel dafür ist das alljährliche Oktoberfest mit mehr als 3000 Gästen. Doch auch in der ersten Jahreshälfte hat sich in Börnichen eine gut besuchte Party etabliert. Die Rede ist vom Maifest, das bei der diesjährigen Auflage reichlich 1200 Menschen in Feierlaune versetzte.

Gabalier-Double kommt gut an

Zu verdanken war die gute Stimmung in erster Linie an Andreas-Gabalier-Double Kevin, der das Publikum nicht nur mit bekannten Hits verzückte, sondern auch mit seiner direkten Art. "Er ist ein sehr sehr sympathischer und zugänglicher Künstler - ganz auf unserer Welle", sagt Mitorganisator Julian Helwig vom Jugendclub. Voll sei das Festzelt aber schon bei der Modenschau gewesen. Und natürlich durfte vorher auch das Setzen des Maibaums nicht fehlen. Der wird nun für mehrere Monate den Dorfplatz verschönern. "Genauer gesagt bis zur Vorbereitung des Oktoberfests, das diesmal am 16. September ansteht", erklärt Julian Helwig.

Summer Festival naht

Nachdem der herbstliche Höhepunkt im Vorjahr mit einem Auftritt von Mickie Krause gekrönt wurde, dürfen sich die Fans laut Helwig auch diesmal auf ein interessantes Programm freuen. "Es ist etwas Etabliertes dabei, aber auch eine Überraschung", sagt der 34-Jährige, ohne Näheres zu verraten. Schließlich gilt es ohnehin erst einmal das nächste Fest zu organisieren: Das Summer Festival, das am 29. Juli mit einem Beachvolleyball-Turnier beginnt und abends in eine Schaumparty übergeht. "Teilnehmer können sich gern bei uns melden", sagt Helwig, der auch dann wieder mehr als 800 Gäste auf dem Jugendclubgelände im Ortszentrum erwartet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion