Böswillige Feuerwehr-Alarmierung: Person meldet geborstene Gasleitung

Zwönitz/OT Hormersdorf. 

Hormersdorf. Merkwürdiger Feuerwehreinsatz am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr in Hormersdorf. Die Kameraden der Feuerwehren Auerbach, Hormersdorf und Gornsdorf wurden am Nachmittag zu einem Reihenaus in die Straße An-den-drei-Teichen alarmiert.

Fehlalarm?

Laut erster Meldung, sollte hier in einem Reihenaus eine Gasleitung geborsten sein. Als die Kameraden vor Ort eintrafen konnten die Kameraden allerdings kein ausströmendes Gas ausfindig machen. Auch nach langer Suche durch einen Energieversorger, welches ein hoch sensibles Gasgerät mitbrachte, konnte man kein Gasleck finden. Auch die Anwohner des Hauses waren überrascht von dem Feuerwehreinsatz.

Ermittlungen wegen Notrufmissbrauch

Die Einsatzleitung hielt noch vor Ort, Rücksprache mit der Regionalleitstelle in Chemnitz. Ersten Informationen zu Folge wurde das Gasleck über eine App mit der Rettungsleitstelle mitgeteilt. Die Kameraden forderten die Polizei an und übergaben letztendlich den Einsatzort den Beamten. Diese haben nun Ermittlungen wegen Notrufmissbrauch eingeleitet. Im Einsatz waren zirka 9 Kameraden der Feuerwehr Hormersdorf sowie der Gemeindewehrleiter der Stadt Zwönitz und der diensthabende Kreisbrandmeister. Die Feuerwehren Auerbach und Gornsdorf konnten den Einsatz rasch abbrechen. Bereits im Januar (Blick.de berichtete) gab es einen ähnlichen Fall in Mittweida.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion