Brand auf Brauereigelände: Hauseigentümer schwerverletzt in Fachklinik geflogen

Blaulicht Großbrand bei der Brauerei Fiedler - B101 war voll gesperrt

Oberscheibe. 

Oberscheibe. Zu einem Großbrand wurden die Feuerwehren Oberscheibe, Scheibenberg, Crottendorf und Schlettau am Donnerstag gegen 13.47 Uhr nach Oberscheibe auf das Gelände der Brauerei Fiedler alarmiert. Angekommen brannte es in einem Mehrfamilienhaus im Bereich einer angebauten Doppelgarage in voller Ausdehnung. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz konnten den Brand schnell löschen und eine Ausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Das Löschwasser musste über einige Meter aus einer Löschwasserentnahmestelle entnommen werden, sodass die B 101 voll gesperrt werden musste.

 

Schwere Verbrennungen beim Löschversuch

Der Besitzer des Mehrfamilienhauses unternahm zudem Löschversuche. Dabei zog er sich schwere Verbrennungen zu. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in eine Spezialklinik. Im Einsatz waren über 60 Kameraden. Vermutlich ging der Brand von einem Fahrzeug in der Garage aus. Abschließende Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor, jedoch dürfte dieser bei mindestens mehreren zehntausend Euro liegen. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird den Brandort am Freitag untersuchen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion