Brandschutz-Maßnahmen am Senioren- und Pflegezentrum Aue-Eichert geplant

Kredit Finanzbedarf kann nur mittels Darlehen gedeckt werden

Aue. 

Aue. Das Senioren- und Pflegezentrum Aue-Eichert muss einen Kredit aufnehmen, um Investitionsmaßnahmen umsetzen zu können. Es geht konkret um die Durchführung der Baumaßnahme zum Brandschutz. Der Finanzbedarf liegt für dieses Projekt bei zirka 1,3 Millionen Euro und das kann die Gesellschaft nicht ohne Fremdmittel schultern. Bereits im November hat man an drei ortsansässige Banken eine Anfrage gestellt bezüglich eines Darlehens mit einer Laufzeit von zehn Jahren in Höhe von 600.000 Euro. Der Stadtrat von Aue-Bad Schlema hat am gestrigen Dienstagabend grünes Licht gegeben, damit ein Vertreter der Stadt bei der Gesellschafterversammlung der Kreditaufnahme zu den Konditionen des vorliegenden Angebotes der Erzgebirgssparkasse, zustimmen kann. Die Kosten, die entstehen, werden perspektivisch auf die Bewohner umgelegt. Olaf Böhm, Geschäftsführer des Senioren- und Pflegezentrums Aue-Eichert erklärt dazu:

Entstehende Kosten werden auf Bewohner umgelegt

"Diese Zahlen werden errechnet vom kommunalen Sozialverband Sachsen mit unserer Unterstützung. Normalerweise sagt die Gesetzlichkeit aus, dass man alle Investitionen, die getätigt werden, innerhalb eines Jahres auf die Bewohner umlegen muss. Doch eine solche Summe über die Bewohner refinanziert, geht innerhalb eines Jahres gar nicht sozial abzufedern." So wird die Bausumme jetzt innerhalb von fünf Jahren gegenfinanziert. Man hat schon im letzten Jahr begonnen, als man wusste, dass die Kosten entstehen, diese reinrechnen lassen. "Im März 2020 sind die Investitionskosten pro Bewohner und Tag von 6,70 Euro auf 10,97 Euro gestiegen. Dort sind erste Kosten, etwa für die Projektion, mit eingerechnet", so Böhm. Mit den korrekten Zahlen, die dann vorlagen, gab es zum 1. März 2021 eine weitere Anpassung. Wie Olaf Böhm erklärt, sei man jetzt angestiegen von 10,97 Euro auf 15,38 Euro pro Tag pro Bewohner. Diese Position ist aber nur eine des Heimentgeltes. Hinzukommen die Positionen Pflegesatz, Unterkunft und Verpflegung. Alles in Summe bezahlen die Bewohner des Senioren- und Pflegezentrum Aue-Eichert zum jetzigen Zeitpunkt 1991 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion