Brot und Brötchen vom Feinsten

Auszeichnung Claudia und Markus Bretschneider gehören zu den besten 600 Bäckern Deutschlands

Beierfeld. Die Bäckerei Bretschneider aus Beierfeld gehört zu den 600 besten Bäckereien in Deutschland. Zu dieser Einschätzung kommt der Gourmetführer "Feinschmecker". Rainer Wiesner, der Chef der Villa Theodor, hatte Claudia und Markus Bretschneider dafür vorgeschlagen. Das Restaurant Villa Theodor in Beierfeld wird selbst seit Jahren vom Feinschmecker empfohlen.

Auf Wiesners Empfehlung hin steuerten geschulte Journalisten und Mitarbeiter des Feinschmeckers den Beierfelder Bäcker an, tätigten Testkäufe und überprüften die Fachkompetenz des Personals. Alles geschah heimlich. "Wir wissen nicht, wann sie da waren und ob sie im Hauptgeschäft oder in unsere Filiale eingekauft haben", sagt Bäckermeister Bretschneider.

Gepunktet haben Claudia und Markus Bretschneider sowie das gesamte Team mit ihrer Liebe zum Beruf und ihrer Philosophie. "Wir pflegen Traditionen", sagt der Chef. Die meisten Brotsorten werden ohne Einsatz von Backmischungen hergestellt. "Wir setzen den Sauerteig an, lassen ihn 24 Stunden reifen, damit sich die Hefe entwickeln kann und verarbeiten ihn dann erst weiter." Auch im Bäckerhandwerk ist nicht alles Gold, was glänzt: "Die gestiegenen Rohstoffpreise und die hohen Energiekosten machen uns zu schaffen, das können wir gar nicht auf die Produkte umlagern."