Budenzauber im Erzgebirge weiter hoch im Kurs

Fußball Auch ohne offizielle Meisterschaft finden viele Hallenturnier statt

Zschopau. 

Zschopau. Nachdem der Erzgebirgs-Hallencup im Fußball-Verband Erzgebirge in den vergangenen beiden Jahren der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, wird auch in diesem Jahr kein offizieller Meister unterm Hallendach gekürt. Da Hallen bereits im September hätten reserviert werden müssen und zu dieser Zeit eine Explosion der Energiekosten zu erwarten war, schrieb der Kreisverband keine Turniere aus. Vereinen seien somit höhere Teilnahmegebühren erspart worden - ebenso wie Fahrtkosten, die angesichts der gestiegenen Spritpreise ebenfalls deutlich über denen der vergangenen Jahre gelegen hätten.

"Alle sind froh"

Und doch erfreut sich der Budenzauber auch in diesem Winter wieder großer Beliebtheit. Dies wurde bereits beim ersten Hallenturnier im mittleren Erzgebirge deutlich, das der FSV 95 Scharfenstein/Großolbersdorf kurz nach dem Jahreswechsel ausgerichtet hat. Trotz kleiner Spielfläche war die Begeisterung groß. "Nach der langen Pause waren alle froh, endlich wieder Hallenfußball spielen zu können. Das war an der Resonanz zu sehen", sagt Mitorganisator Mario Reithmeier angesichts der an beiden Turniertagen stets gut gefüllten Halle. Den Höhepunkt stellte dabei der Wettbewerb der Herren dar, bei dem sich die Erzgebirgsliga-Kicker vom FSV Motor Marienberg II unter acht Teams durchsetzten. In einem packenden Finale bezwangen sie den FC Greifenstein Ehrenfriedersdorf (Kreisliga) erst nach Siebenmeterschießen.

BSG Motor richtet Winter-Cup aus

An diesem Wochenende ziehen zwei weitere Vereine nach. So richtet die BSG Motor Zschopau in der Turnhalle der örtlichen Nexö-Schule wieder ihren traditionellen Winter-Cup aus. Los geht's am Freitagabend, 18 Uhr, mit dem Turnier von acht Herren-Mannschaften. Am Samstag dürfen dann die D-Junioren (9.30 Uhr), die C-Junioren (13.30 Uhr) sowie die Damen (18 Uhr) ihr Können zeigen. Am Sonntag sind die G-Junioren (9 Uhr), die F-Junioren (11 Uhr) sowie die E-Junioren (13.30 Uhr) dran.

Auch Germania Gornau fungiert als Ausrichter

Ebenfalls in Zschopau, allerdings in der Turnhalle des Berufsschulzentrums, richtet der SV Germania Gornau seinen 6. Hallenpokal aus. Das Highlight beginnt dabei am Samstag ab 16 Uhr das Marcel-Böhmer-Gedenkturnier dar, das zu Ehren eines viel zu früh verstorbenen Schiedsrichters ausgetragen wird. Schon zuvor sind am ersten Tag die Bambini (9 Uhr) und die F-Junioren (12.30 Uhr) an der Reihe, ehe abends die Männer ab 19 Uhr für den Ausklang sorgen. Am Sonntag stehen die Wettbewerbe der E-Jugend (9 Uhr), D-Jugend (12.30 Uhr) und C-Jugend (16 Uhr) auf dem Programm.

Hertha-Oldies kommen nach Olbernhau

Und weitere interessante Termine folgen. So lädt am 3. und 4. Februar die Spielgemeinschaft Neuhausen-Cämmerswalde/Deutuschneudorf zum Hallenfußball ein. "Neben drei Nachwuchsturnieren steht dabei in der Olbernhauer Turnhalle auch ein Altherren-Wettbewerb auf dem Programm, bei dem unter anderem die Traditionsmannschaften von Hertha BSC und FK Teplice dabei sind", erklärt Mitorganisator Enrico Hartwig. "Ü-50-Teams, die Lust haben, am 4. Februar ab 15.30 Uhr mitzuspielen, können sich gern bei uns melden", ergänzt er.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion