Bürger-Energie Drebach setzt neue Maßstäbe

Solarenergie Genossenschaft nimmt auf neuer Turnhalle ihre bislang größte Anlage in Betrieb

Drebach. 

Drebach. Sieben Photovoltaik-Anlagen betreibt die Bürger-Energie Drebach eG bereits in der Region. Die achte wird von der Genossenschaft in diesem Jahr in Betrieb genommen - und setzt neue Maßstäbe. Schließlich verfügen die 216 Module, die auf dem Dach der gerade im Bau befindlichen Drebacher Turnhalle angebracht werden, über eine Leistung von insgesamt 85 Kilowatt-Peak (kWp). Bislang hatte der Höchstwert einer einzelnen Anlage bei etwa 30 kWp gelegen. "Im März wollen wir mit der Installation beginnen, da das Dach schon drauf ist. Für Mai oder Juni ist die Inbetriebnahme vorgesehen", erklärt Vorstandsmitglied Sören Rösch.

 

Speicher hilft bei Stromausfall

 

Neu ist auch, dass ein 40-kWh-Speicher mit Notstrom zur Anlage gehört. Selbst bei einem großflächigen Stromausfall kann die Technik in der Turnhalle somit für eine gewisse Zeit weiterlaufen. Doch vor allem das enorme Potenzial ist richtungsweisend für die Zukunft. Die Jahresproduktion der Bürger-Energie lag im vergangenen Jahr bei 97.000 kWh, was ungefähr dem Jahresstrombedarf von 30 Durchschnittshaushalten entspricht. Dass nun allein auf dem Dach der Drebacher Turnhalle fast die gleiche Menge Strom produziert werden kann, ist laut Prof. Dr. Volker Weber ein wichtiges Zeichen. "Durch solche Projekte gewinnen wir neue Mitglieder. Ein kontinuierliches Wachstum ist wichtig", erklärt der Vorsitzende des Aufsichtsrats.

 

Genossenschaft zählt aktuell 110 Mitglieder - Tendenz steigend

 

Aktuell verfügt die 2014 gegründete Genossenschaft über 110 Mitglieder. Diese halten insgesamt 300 Anteile im Wert von jeweils 250 Euro. Dazu gibt es noch die Möglichkeit von 750-Euro-Darlehen über 17 Jahre. "Das ist unsere Basis", betont Weber. Externe Finanzierung gehöre nicht zum Konzept: "Alles wird aus eigenen Mitteln umgesetzt." Mit dem neuen und bislang größten Projekt werde nun neues Interesse geweckt, was die Entwicklung der Genossenschaft weiter voranbringen soll. Und die Mitglieder könnten vom wirtschaftlichen Erfolg in Form von Ausschüttungen profitieren, falls diese bei der jährlichen Generalversammlung beschlossen werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion