Bürgermeister kassiert in Drogerie für den guten Zweck

Spende "dm-Markt" unterstützt Schule mit 2000 Euro

Lauter-Bernsbach. 

Lauter-Bernsbach. Die Schlange im neuen "dm-Markt" in Lauter war lang. Doch die Kunden nahmen es gern in Kauf und warteten ganz bewusst, denn sie wollten sich einmal von Bürgermeister Thomas Kunzmann abkassieren lassen. Eine Stunde lang saß der Stadtchef hinter der Kasse. Knapp 2000 Euro kamen in diesen 60 Minuten zusammen.

Bürgerrmeister Kunzmann hatte Spaß

Filialleiter Theresa Noll konnte nun einen Spendenscheck an die Heinrich-Heine-Oberschule übergeben. Denn genau das war der "Deal". Den Umsatz, den Kunzmann innerhalb der Stunde macht, geht als Spende an die Einrichtung. "Wir haben uns im Vorfeld abgestimmt", sagt Noll, die seit elf Jahren bei dm arbeitet und unter anderem in Lugau und Zwickau tätig war. Für Kunzmann hatte sie nur lobende Worte: "Er hat das wirklich sehr gut gemacht, war schnell und sehr freundlich." Und auch der Stadtchef war zufrieden: "Es war richtig gut und lustig." Dass nebenbei noch Gutes für die Schule heraussprang, war für ihn das i-Tüpfelchen.

Verwendungszweck steht noch nicht ganz fest

Für was das Geld ganz genau verwendet wird, steht noch nicht fest. Unter anderem könnten präventive Projekte damit unterstützt werden. In der Schule werde regelmäßig Antigewalttraining durchgeführt. Auch spiele Inklusion eine große Rolle. Das Umfeld eines Fahrstuhls, der dafür benötigt wird und bereits vorhanden ist, könnte verschönert werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion