Bungalowanlage der Tabakstanne wird saniert

Projekt Träger der Einrichtung profitiert von Förderung durch den Freistaat Sachsen

Thalheim. 

Thalheim. Die Bungalows des Freizeit- und Bildungszentrums Tabakstanne wurden zwischen 1967 und 1970 gebaut. Hauptsächlich werden diese von Schulklassen, Chören oder auch Familien von Ostern bis Oktober gebucht. Jetzt sollen 11 der 13 in die Jahre gekommenen Hütten abgerissen und neu gebaut werden. Zwei Bungalows können saniert werden. Zudem wird der Sanitärtrakt erneuert.

Förderung von etwa 800.000 Euro

Die Kindervereinigung Chemnitz als Träger der Tabakstanne Thalheim erhielt von Sozialministerin Petra Köpping für das Projekt eine Förderung von etwa 800.000 Euro. "Dies ist das bestangelegteste Geld, welches der Freistaat vergibt", sagt sie. Der Eigenanteil beträgt weitere 80.000 Euro. Die Sanierungsmaßnahmen sollen demnächst starten und im Frühjahr nächsten Jahres abgeschlossen sein. Momentan bieten die meisten Bungalows Platz für bis zu sechs Personen.

Durch den Einbau von Schlafböden können zukünftig bis zu acht Personen in den Hütten nächtigen. Die Planung der neuen Bungalows hat Knut Weber, ein Architekt aus Annaberg-Buchholz, übernommen. "Die Größe sowie die Holzbauweise der Hütten bleiben gleich. Die Dämmung wird verbessert, um Heizkosten zu sparen. Einige Bungalows werden zukünftig auch barrierefrei sein", erklärt er.

Zusätzliche Sanierung des Außengeländes

Neben den Hütten soll auch das Außengelände teilweise saniert werden. Bis zum Ende dieses Jahres wird die Einrichtung auch eine Photovoltaikanlage erhalten, wodurch die Bungalows zum Teil mit Strom versorgt werden können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion