"Bunte Vielfalt" - Schau im Museum in Mauersberg

Tipp Rothenthalerin fasziniert mit Mal- und -Filztechniken

Mauersberg. 

Mauersberg. Aktuell ist im Mauersberger Museum eine Schau unter der Überschrift "Bunte Vielfalt - Bilder und Skulpturen" zu sehen. Manuela Stock präsentiert hierzu ihre Werke. Doch die Rothenthalerin malt nicht nur. Sie ist vielseitig kreativ und filzt auch Bilder. Diese sehen ebenfalls wie gemalt aus. Der Effekt verstärkt sich für den Betrachter je weiter weg er sich vom Objekt beim Anschauen befindet. Diese Arbeiten sind mit der Nadel gefilzt. Wer genauer hinschaut, dem fallen die vielen kleinen Fädchen auf. Diese bilden schließlich das Kunstwerk

Leben und Schaffen der Künstlerin

Begonnen hatte ihr künstlerisches Schaffen mit der Malerei. Ein Kurs an der Volkshochschule vor 19 Jahren gab dem ohnehin bestehenden Interesse einen enormen Vorschub. Es folgten zehn Jahre in der Malschule bei Karsten Mittag in Augustusburg. "Dort habe ich meine Technik vertieft und eine eigene Handschrift entwickelt", so Manuela Stock. Malerei wird in der kommenden Sonderausstellung ebenfalls zu sehen sein. Den dritten Teil bilden Beton-Skulpturen. Die Fertigkeiten dazu hat die Künstlerin während eines Workshops in Frankfurt am Main erlernt und später in ihrer Arbeit vertieft und erweitert. Beruflich betreibt sie mit ihrem Mann Andreas Stock "Stockhausen - Das lebendige Spielzeugland" in Olbernhau. Das Malen und Gestalten nutzt sie, um vom Stress des Alltags abzuschalten. Die Sonderausstellung "Bunte Vielfalt - Bilder und Skulpturen" läuft bis zum 31. Oktober. Geöffnet ist das Museum dienstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr.

Nähere Informationen unter Tel.: 03735 90888 oder an mauersberger-museum@web.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion