Burg Scharfenstein wird zur Manege

Zirkus-Ausstellung Oliver Schaffer präsentiert 5000 Playmobil-Figuren

burg-scharfenstein-wird-zur-manege
Der Hamburger Oliver Schaffer präsentiert den jungen Besuchern seine Playmobil-Ausstellung zum Thema Zirkus. Foto: A. Bauer

Scharfenstein. "Manege frei" heißt es seit Anfang des Monats auf der Burg Scharfenstein. Mit einer weltweit einzigartigen Playmobil-Ausstellung werden Besucher in die Zirkus-Welt entführt. Aufgebaut hat die mehr als 5000 kleinen Figuren der Hamburger Oliver Schaffer, der etwa eine Woche dafür brauchte und kurz darauf bei der Eröffnung seine Geschichte erzählte.

Schon als kleines Kind habe er Zirkusdirektor werden wollen. "Leider bin ich es nie geworden", sagte der 37-Jährige, um direkt anzufügen: "Aber irgendwie doch ein bisschen." Statt echte Tiere, Clowns und Zauberer durch die Welt zu geleiten, erledigt der Künstler diese Aufgabe nun mit Plastik-Figuren im Miniaturformat.

Über 3 Mio. Besucher und 25 Ausstellungen

Ausschlaggebend war ein Foto, das er als Kind an Playmobil geschickt hatte. Darauf zu sehen war ein riesiger von ihm aufgebauter Zirkus. "Insgesamt hatte ich 15 große Kartons voll mit Figuren auf dem Dachboden", erzählt Schaffer, der irgendwann einen Anruf von Playmobil erhielt. Mit etwas Verspätung konnte er seine Figuren wieder auspacken und tatsächlich vor großem Publikum präsentieren.

Schon mehr als 3 Millionen Besucher hat die Ausstellung an verschiedenen Orten angelockt. "Ihr in Scharfenstein habt Glück, denn es ist meine 25. Ausstellung", wies der Hamburger auf das Jubiläum hin. Angetrieben werde er jedoch nicht von der Zahl der Besucher. Vielmehr ist es der Ausdruck in den Gesichtern, der ihn motiviert: "Das Schönste für mich ist, zu sehen, wie Kinder sich freuen und immer wieder neue Details finden."

Für Alt und Jung gibt es in den aufgebauten Szenen unendlich viel zu entdecken. Schließlich wird auch die Entwicklung der Zirkusgeschichte dargestellt, die mit mittelalterlichen Rittern und Gauklern sowie mit Cowboys und Indianern begann.