• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Burkhardtsdorf erhält neuen Ortswehrleiter und der hat Pläne!

Menschen Johann Seifert tritt Nachfolge von Jörg Spiller an

Burkhardtsdorf. 

Burkhardtsdorf. Seit ein paar Wochen ist Johann Seifert der neue Ortswehrleiter von Burkhardtsdorf. Jörg Spiller musste aufgrund seiner Wahl zum Bürgermeister den Posten bei der Feuerwehr aufgeben. Da ein Nachfolger her musste, wurde Johann Seifert kommissarisch zum Ortswehrleiter ernannt. Infolge der Corona-Krise konnte keine reguläre Wahl durchgeführt werden.

Schon im Alter von elf Jahren ist Johann Seifert der Burkhardtsdorfer Feuerwehr beigetreten. Vor fünf Jahren wurde er schließlich zum stellvertretenden Wehrleiter gewählt, weshalb er schon Erfahrung in diesem Ehrenamt gesammelt hat.

Seine neue Stelle als Wehrleiter hat Johann Seifert auch einige neue Aufgaben beschert. "Als Ortswehrleiter bin ich das Bindeglied zwischen Feuerwehr und Gemeinde, was eine der wichtigsten Aufgaben ist. Außerdem bin ich für die ständige Aus- und Weiterbildung der Kameraden zuständig", sagt der 25-Jährige. Für seine Amtszeit hat sich Johann Seifert die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges als Ziel gesetzt, welches den alten W50 Tanker ersetzen soll.



Prospekte