Chefarztwechsel im Erzgebirgsklinikum

Wechsel Dr. med. Ulf Meyer übernimmt Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Am 1. Mai 2020 wurde ein neuer Chefarzt für die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Erzgebirgsklinikum Annaberg gGmbH (EKA) berufen. Dr. med. Ulf Meyer aus Scheibenberg übernimmt diese Aufgabe von Herrn Priv.-Doz. Dr. med. habil. Jürgen Prager, der nach 24-jähriger Chefarzttätigkeit am EKA den Staffelstab weitergibt.

Rückkehr zu alten Wurzeln

Dr. med. Ulf Meyer war zuvor als Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Kreiskrankenhaus Greiz tätig, er übernahm dort 2007 die Chefarztposition und bekleidete diese bis April 2020. Für ihn ist der Antritt seiner neuen Aufgabe in Annaberg eine Rückkehr zu alten Wurzeln. War er doch nach seinem Studium in Leipzig und beruflichen Stationen an den Kliniken Schöneck/V. und Plauen bereits von 1990 bis August 2007 am Erzgebirgsklinikum tätig.

Hier absolvierte er zunächst seine Weiterbildung zum Facharzt für Kinderheilkunde und schloss diese 1994 mit der Facharztprüfung ab. Danach arbeitete er zunächst als Facharzt, promovierte 1997 an der Universität Leipzig zum Dr. med., bevor er 1997 zum Oberarzt und Vertreter des Chefarztes der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin berufen wurde. In dieser Funktion konnte er bis 2007 intensiv an der Ausgestaltung der neuerbauten Annaberger Kinderklinik und zahlreichen Umstrukturierungsmaßnahmen mitwirken.

Sportlich und politisch Aktiv

Der 58-jährige Ulf Meyer ist auch sportlich als Läufer und Mountainbiker aktiv. Zu seinen Hobbys zählt insbesondere die Heimatgeschichte. Kommunalpolitisch engagiert er sich seit 1999 als Stadtrat und Mitglied mehrerer Ausschüsse in Scheibenberg und wurde 2019 als 1. Stellvertretender Bürgermeister Scheibenbergs gewählt.

"Uns freut es sehr, dass wir für die Nachbesetzung der Chefarztposition von Dr. Jürgen Prager, der in den wohlverdienten Ruhestand geht, einen Arzt gewinnen konnten, der das Erzgebirgsklinikum bereits aus seiner vorherigen 17-jährigen Tätigkeit hier in Annaberg gut kennt. Dr. Ulf Meyer kommt in eine Klinik mit vielen für ihn noch bekannten Mitarbeitern, aber auch bereits bekannten Strukturen und Unternehmensabläufen zurück.

Mit seinen Erfahrungen, die er als Chefarzt in Greiz sammeln konnte, wird er die Klinik in bewährter Form fortführen und bereichern", so das EKA.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!